Château Ferrière 3è cru classé 2019
Ferriere bleibt in Margaux als biodynamisches Gut eine feste Grösse.
Charakter
Château Ferrière 2019, ein hochgelobter, biologisch zertifizierter 3ème Cru Classé aus Margaux, verbindet auf beeindruckende Weise Eleganz, Kraft und Frische. In der Nase zeigen sich schwarze Johannisbeeren, Himbeeren und feine Gewürznoten, geprägt von einem hohen Cabernet-Sauvignon-Anteil. Mit etwas Luft entfalten sich schwarze Kirschen, Sauerkirschen und Schattenmorellen. Am Gaumen präsentiert sich der Wein griffiger und pikanter als im Vorjahr, mit lebendiger Säure, seidigen Tanninen, viel Mineralität und einer spannenden Fruchtpalette von Brombeere bis Cranberry und Schlehe. Der Nachhall ist lang, getragen von Holunder, und unterstreicht die komplexe, vielschichtige Struktur des Weins. Ferrière bleibt als biodynamisch arbeitendes Gut eine bedeutende Grösse in Margaux.
Geschichte
Das Château Ferrière ist eines der weniger bekannten Weingüter von Bordeaux. Seit der Klassifikation von 1855 ist das Weingut als Troisième Grand Cru Classé eingestuft (dritthöchste Stufe der Klassifikationen).
Es liegt in Margaux in unmittelbar westlicher Ortslage an der "Route du Vin", der Departementstraße Nr. 2.
Das Gut ist nur 8 ha gross. 80% der Fläche ist mit Cabernet Sauvignon, 15% mit Merlot und 5% mit Petit Verdot bestockt.
Eigentümerin Claire Villars-Lurton (Enkelin von Jacques Merlaut) leitet neben Château Ferriere noch die Weingüter Château Haut-Bages-Libéral und Château La Gurge. Ihr Ehemann Gonzague Lurton führt das Weingut Château Durfort-Vivens. Ferriere hat 8 Hektar in biodynamischer Bewirtschaftung.
Château Ferrière
Das Gut ist nur 8 Hektaren gross. Davon sind 80% mit Cabernet Sauvignon, 15% mit Merlot und 5% mit Petit Verdot bestockt.
Margaux AC
Neben dem herausstechenden Château Margaux, liegen weitere berühmte Güter in dieser Appellation: Giscours, d`Issan, Palmer, Rauzan-Ségla, Kirwan, Brane-Cantenac.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch