Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Château de Châtagneréaz

Château de Châtagneréaz
Die reiche Geschichte dieser Weine begann vor vielen Jahrhunderten in den Kastanienwäldern. Als Hüter der Weinberge wachen diese majestätischen Bäume mit ihren goldenen Blättern über die grünen Rebflächen. Ihre Kastanien sind das Versprechen eines grosszügigen Terroirs, das seine ganze Energie auf unsere Weinberge überträgt.

10ème Jahrh.
Châtagneréaz wurde nach den Kastanienwäldern benannt, die früher die Region La Côte bedeckten. Die ersten bekannten Dokumente über die Trauben in Châtagneréaz stammen aus dem Jahr 996.

12ème Jahrh.
Die ersten Überreste des Schlosses hingegen gehen auf das Jahr 1177 zurück. Kurz darauf wechselte das Anwesen den Besitzer und ging an die Abtei am Lac de Joux über. Dieses Kloster, das von Saint-Martin-de-Laon abhängt, wurde von der Familie de Grandson-La Sarraz gegründet, die die Mönche fast zwei Jahrhunderte lang schützte.

16ème Jahrh.
Während der Reformation wurden die Güter säkularisiert und die Abtei verschwand. Chroniken berichten, dass das Gut den Vertretern des Kantons Bern, den von Diesbach und den von Erlach, gehörte. Weitere Einzelheiten sind nicht überliefert.

18ème Jahrh.
Im Jahr 1791 erwarb der Genfer Paul-Michel de Galatin das gesamte Anwesen. Hundertfünfzig Jahre später wurde es von der Familie Frossard de Saugy erworben, in deren Besitz es fast ein Jahrhundert lang blieb.

20ème Jahrh.
Am Ende des Zweiten Weltkriegs suchten die Schlossherren nach einem Partner, um dringend notwendige Reparaturen durchzuführen. Da trat Arnold Schenk auf den Plan, der schliesslich Alleineigentümer wurde. Danach dauerte es fast 25 Jahre, bis das Gebäude sein heutiges Aussehen erhielt.

Top-Seller von Produzent

Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch