Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Château Cos d'Estournel

Château Cos d'Estournel
Zu den besten Weingütern zählt das Château Cos d’Estournel, dessen Weine seit 1855 das Prädikat „Deuxième Grand Cru Classé“ tragen. Das Château Cos d’Estournel liegt in dem Weinbauort Saint-Estèphe, der dem französischen Département Gironde angehört. Die Landschaft der Region könnte malerischer kaum sein. Auf der Halbinsel Medoc scheinen üppige Kiefern- und Eichenwälder, anmutige Binnenseen und feinsandige Küsten mit traumhaften Weinbergen, die sich entlang der berühmten „Route du Vin“ erstrecken, zu verschmelzen. Kieshaltige und sandige Weinberge, deren Hanglagen als optimales Wasserreservoir gelten, bieten hier beste Anbaubedingungen.

Die Rebfläche von insgesamt 64 Hektaren erstreckt sich über sandigen, kieselfesten Boden. Bestockt ist sie zu 60 % mit Cabernet Sauvignon, 38 % Merlot und 2 % Cabernet Franc. In einem durchschnittlichen Weinjahr produziert Château d’Estournel gut 370‘000 Flaschen Wein. Von Weltruf gerieten die Jahrgänge 1990 und 1995, Robert Parker zeichnete sie mit 95 Punkten aus.

Das Weingut wurde im 19. Jahrhundert vom Weinkaufmann Louis-Gaspard Estournel gegründet. Sein Ziel war es, den besten Wein der Welt zu vinifizieren. Um sein Ziel zu erreichen kaufte er die Kieshöhen oberhalb des Château Lafite und begann mit den nötigen Bauarbeiten.
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch