Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Aalborg Jubiläums Akvavit

Aalborg Jubiläums Akvavit

CHF 36.00
Artikel sofort lieferbar
inkl. 8.1% MwSt. zzgl. Versandkosten
40.0 % Vol.
Zur Herstellung verwendet Aalborg ein Getreidedestillat, das mit diversen Kräutern und Gewürzen aromatisiert wird, unter anderem mit Dill und Kümmel. Nach der Destillation lagert die Spirituose einige Zeit im amerikanischen Weisseichenfässern. Diese Edition von Aalborg wurde 1946 anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von "Aalborg Taffel Akvavit", die erste Spirituose, die Aalborg auf den Markt brachte.

Aalborg Jubiläums Akvavit wurde anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der ersten Spirituose von Aalborg kreiert.

Charakter

Nase:
Zitruszeste, etwas Dill und Sternanis.
Gaumen:
Fruchtig-herb, mit Noten von Orange, Kümmel und Dill.
Abgang:
Abgang mit dominanten Dillnoten und Koriander.

Terroir

Aalborg ist ein berühmter dänischer Aquavit-Produzent. Aquavit gehört zum skandinavischen Kulturgut und wurde zunächst als Medizin gegen alle möglichen Leiden verwendet. Ab dem 16. Jahrhundert folgte eine Wandlung hin zum Genussmittel. Als unbestrittene Hochburg des Aquavits gilt die Stadt Aalborg im Norden Jütlands.

Geschichte

Während Whisky in Schottland sehr populär ist, gehört Aquavit in Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen zur Nationalspirituose und wird dort von diversen Destillerien hergestellt, unter anderem von Aalborg. Das dänische Unternehmen wurde 1846 gegründet und entwickelte sich schnell zum Grosshändler für Spirituosen und Aquavits.

Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch