Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Licor 43 Cuarenta y Tres

Licor 43 Cuarenta y Tres

CHF 27.90
Artikel sofort lieferbar
inkl. 8.1% MwSt. zzgl. Versandkosten
31.0 % Vol.
Licor 43 (sprich: Cuarenta y Tres) ist ein spanischer Likör, der aus 43 unbekannten Zutaten hergestellt wird. Das mehr als tausend Jahre alte Rezept wird von Generation zu Generation weitergereicht. Heute wird Cuarenta y Tres in mehr als 60 Länder exportiert und erfreut sich steigender Beliebtheit.

Licor 43 ist der meistgetrunkene und bekannteste Likör aus Spanien.

Charakter

Nase:
Filigrane Zitrus Aromen, dichte Vanilledüfte und ein Hauch warmer Gewürze.
Gaumen:
Angenehme süße Textur, mit Karamellcreme, Butterscotch, Honig, saftig-süssen Zitrusfrüchten und deutlichen Vanillegebäck-Noten.
Abgang:
Langer, cremig-süsser Vanille- und Karamellgetragener Abgang.

Terroir

In einer kleinen Fabrik erfanden die aus Cartagena stammenden Geschwister Diego, Angel und Josefina Zamora Conesa gemeinsam mit dem Ehemann ihrer Mutter, Emilo Restoy Godoy, den einstigen Mirabilis neu und brannten erstmals den original Licor 43. Im Verlauf der Jahre wurde die Rezeptur immer wieder verfeinert und in den 50ern wurde Licor 43 schliesslich zum spanischen Marktführer, bevor er in den 60ern seinen internationalen Siegeszug antrat.

Geschichte

Inspiriert wurden die Hersteller von einem Likör dem bereits die alten Römer sehr zugetan waren - dem Liqvor Mirabilis der anscheinend bereits im Jahr 209 vor Christus erwähnt wurde. Das goldglänzende Lebenswasser wurde seinerzeit auf Basis eines destillierten Alkohols aus einer Vielzahl von Kräutern, Gewürzen und Früchten aus dem Mittelmeerraum hergestellt und erfreute sich in der römischen Gesellschaft - vor allem bei den Patriziern - großer Beliebtheit.
Und hier haben wir schon einen kleinen Haken an der Geschichte. Die Gewinnung von Trinkalkohol (Ethanol) mittels Destillation hielt - verlässlichen Quellen zu Folge - in unseren Breiten erst um das Jahr 1.000 nach Christus Einzug. Das über 2.000 Jahre alte Rezept aus Römerzeiten könnte also eher ein gewürzter Wein gewesen sein.

Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch