Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
SCHUBI Weine AG SCHUBI Weine AG
Anmelden

Sie sind bereits Kunde von SCHUBI Weine?

Aalborg Taffel Akvavit 70 cl

Aalborg Taffel Akvavit
Spirituosen | Dänemark
Aalborg Taffel Akvavit
70 cl
CHF 35.50
Artikel sofort lieferbar
inkl. 7.7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Aalborg Taffel Akvavit Der erste Aquavit aus dem Hause Aalborg.


Charakter

Nase:
Zitruszeste, etwas Dill und Sternanis.
Gaumen:
Fruchtig-herb, mit Noten von Orange, Kümmel und Dill.
Abgang:
Abgang mit dominanten Dillnoten und Koriander.

Terroir

Aalborg ist ein berühmter dänischer Aquavit-Produzent. Aquavit gehört zum skandinavischen Kulturgut und wurde zunächst als Medizin gegen alle möglichen Leiden verwendet. Ab dem 16. Jahrhundert folgte eine Wandlung hin zum Genussmittel. Als unbestrittene Hochburg des Aquavits gilt die Stadt Aalborg im Norden Jütlands.

Geschichte

Die Geschichte des Aalborg Akvavits reicht bis in das 16. Jahrhundert zurück. Unter der Bezeichnung als "Wasser des Lebens" wurde er damals tatsächlich als Medizin eingesetzt. Der Aalborg Taffel Akvavit gehört zu einer der ältesten Kräuterschnaps aus der De Danske Spritfabrikker in Kopenhagen und zählt dabei gleichzeitig zu den bekanntesten. Nach geheimen Rezept wird der Aalborg Taffel Akvavit mit einem besonderen Gewürz Destillat kombiniert.

  • Volumenprozent
  • 42.0 % Vol.
  • Vinifikation
  • Die Alborg Akvavit Destillerie wurde 1846 in der gleichnamigen, dänischen Stadt gegründet und produziert noch heute nach Originalrezept. Basis für den Akvavit bildet ein Getreidedestillat, welches mit diversen Kräutern und Gewürzen aromatisiert wird. Beim Aalborg Taffel Akvavit sind es vor allem Kümmel und Dill, die als Geschmacksträger hinzugegeben werden. Nach der Destillation lagert die Spirituose einige Zeit in amerikanischen Weisseichenfässern. Beim "Aalborg Taffel Akvavit" handelt es sich um die erste Spirituose, die das Unternehmen Aalborg auf den Markt brachte.
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch