Yvorne Clos du Rocher AOC Chablais 2016

new
Yvorne Clos du Rocher AOC Chablais  2016
CHF 24.80
Artikel an Lager in_stock
Mondial Chasselas 2015
Herkunft Schweiz – Waadt VD
Produzent Obrist
Traubensorte Chasselas
Jahrgang 2016
Flaschengrösse 75cl
Trinkreife 2017 – 2020
Ein äusserst beliebter, fruchtbetonter und fülliger Weisswein aus dem Chablais. In der Farbe ein wunderbares Goldgelb. Komplex, tiefgründig und fruchtig in der Nase vereint er im Gaumen Vollmundigkeit, Rasse und Finesse.

Vinifikation

Traditionelle Weinbereitung mit Ausbau in grossen Eichenfässern.

Konsumhinweis

Idealer Wein zum Aperitif. Er begleitet aber auch hervorragend Snacks, Vorspeisen, Meerfruchtterrinen, Süsswasserfischgerichte, weisses Fleisch oder eine würzige Käseplatte mit Bergkäsen, Hobelkäse (Etivaz) oder Vacherin Mont d'Or.

Terroir

Die Trauben stammen aus dem 10 ha umfassenden Obrist-Rebberg und profitiert, geschützt von der wilden Felswand, vom speziellen Mikroklima, auf steinigen wenig tiefen, mageren Böden (Kalkgehalt 15 - 20%), die einen relativ hohen Magnesiumgehalt aufweisen. 1584 wurde Yvorne fast vollumfänglich von einem Erdrutsch begraben, der aus Kies, Sand und Tonerde bestand. Das Dorf wurde später auf diesem Kegel neu erbaut und Weinberge wurden angepflanzt. Diese speziell zusammengesetzten Böden verleihen dem Wein seine mineralischen und Feuerstein-Aromen.