Wonderful Life 2011

new
Wonderful Life  2011
CHF 49.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Oesterreich – Burgenland
Produzent Sattler Neusiedlersee
Traubensorte Zweigelt
Jahrgang 2011
Flaschengrösse 75cl
Der Woderful Life 2011 besticht durch eine schöne würzige Nase nach dunklen, eingelegten Kirschen, einen Hauch von Dörrfrüchten. Am Gaumen unwiderstehlich saftig, üppig und mit einem Hauch von Zartbitter. Diesen Wein sollte für 4-5 Jahre zur Seite gelegt werden da er sein ganzes Potential erst nach einer Reifezeit ausspielen wird. Ist aber trotzdem schon gut antrinkbar.

Vinifikation

Das Meisterstück von Erich Sattler ist ein Wein der nur in großen Jahrgängen gemacht wird. Zuletzt war dies 2006 der Fall.

Geschichte

Schon als kleiner Bub hat Erich Sattler in den Weingärten gespielt und sich früh mit der Ehrlichkeit der Natur auseinander gesetzt. Das hat ihn geprägt. Nachdem er an der Weinbauschule Krems und der Universität für Bodenkultur in Wien die Theorie kennen lernte, widmete er sich ganz der Praxis. Seit 2000 nennt er das Weingut Sattler sein Eigen und führt es erfolgreich nach seiner persönlichen Überzeugung.

Terroir

Die Weingärten sind vorwiegend mit Zweigelt und St. Laurent bepflanzt, von denen einige mehr als 40 Jahre alt sind. Auf den Rebflächen finden sich auch Weißburgunder (Pinot Blanc) und Welschriesling sowie Syrah und Cabernet Sauvignon. Die Weingärten liegen rund um die Ortschaft Tadten im Weinbaugebiet Neusiedlersee, dem nördlichsten Teil des Burgenlands. Auf einer Seehöhe von 120 m und einer Breite von 47,7º sind sie nur wenige Kilometer von Ungarn entfernt.

Topseller von Sattler Neusiedlersee

Zweigelt Reserve  2013
75clAktion
statt 23.50
CHF 18.80
Artikel an Lager
Zweigelt  2014
75clAktion
statt 13.00
CHF 11.50
Artikel an Lager