Aberlour 18 years

new
Aberlour 18 years
CHF 85.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Schottland – Speyside
Produzent Aberlour
Volumenprozent 43% Vol.
Flaschengrösse 70cl
Für diesen goldbraunfarbenen Single Malt werden nur die allerbesten Fässer ausgewählt. Dadurch wird nicht nur ein Whisky von unübertroffener Fülle kreiert; der 18 year old ist bei weitem der genussvollste Ausdruck all dessen, was Aberlour verkörpert : ein Whisky von perfekter Beschaffenheit. Duft: Reich und komplex. Noten von Karamell und Süssigkeiten mit Pfirsich und Bitterorange. Geschmack: Perfekte Struktur. Die ersten Aromen offenbaren einen Hauch von Aprikose und Sahne, dann kommen Noten von altem Leder, Eiche und Honig. Abgang: Sehr lange und nuanciert, von «Crème Brûlée» bis zur blumigen Süsse der Eiche.

Geschichte

In Aberlour, dem durch seinen Whisky berühmt gewordenen kleinen Ort inmitten der Berge des schottischen Hochlandes, weiss man, dass dieser einzigartige Single Malt Whisky seinen süssen, malzigen und leicht torfigen Geschmack der Magie des Städtchens und seiner Umgebung zu verdanken hat.Der Gründer, James Fleming, wurde in der Stadt Aberlour dank seiner Grosszügigkeit geschätzt und wegen seiner Einsicht geachtet. Im Jahre 1879 hat er seine Distillerie geöffnet, aber Fleming hat dem Dorf Aberlour auch das Rathaus, das Spital und die Brücke über die Spey vermacht. So tragen das Spital und das Rathaus noch heute seinen Namen.Die im Besitz von Pernod Ricard befindliche Brennerei liegt am Ufer des kleinen Baches Lour, kurz bevor dieser in die mächtige Spey einmündet. Aberlour, aus dem Gälischen übersetzt Mund des plätschernden Baches", ist einen Besuch auf jeden Fall wert.Seit August 2002 gibt es auch ein eigenes Aberlour Distillery Visitor Center, wo die Besucher ihren eigenen Aberlour Whisky abfüllen können.

Topseller von Aberlour