Weissburgunder Chardonnay (Histaminarmer Wein und Schwefelarm) Allacher 2015

new
Weissburgunder Chardonnay Histaminarmer Wein und Schwefelarm Allacher  2015
CHF 14.30
statt CHF 15.90
Biowein
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Oesterreich – Burgenland
Produzent Allacher Winzerhof
Traubensorte Chardonnay, Weissburgunder
Jahrgang 2015
Volumenprozent 13% Vol.
Flaschengrösse 75cl
Histamin- und schwefelarm sowie vegan! Die perfekte Kombination zweier harmonierender Sorten. Cremig, füllig und säurearm präsentiert sich dieser im großen Holzfass gereifte Wein. Am Gaumen vollmundig, ausgewogen und lebendig. Die Eleganz des Weissburgunders ergänzt sich hervorragend mit der Struktur des Chardonnay.

Vinifikation

Teilweiser Ausbau im grossen Holzfass, Histamin (unter 0.1 mg/l), vegan (ohne tierische Schönungsmittel), schwefelarm (max. 50 % vom gesetzlichen Höchstwert) Bio - Weisswein

Konsumhinweis

Passt hervorragend zum Apéro, Vorspeisen, Risotto, Fischgerichten oder speziell Vitello Tonnato.

Geschichte

Qualitativ hochwertig, biologisch und vegan sowie histamin-, fructose- und schwefelarm. Der über Generationen gewachsene Winzerhof Allacher zählt in der Weinbaugemeinde Gols zu den Vorreitern in Sachen innovativen Weinbau.

Terroir

Während der aufwändigen Umstellungszeit noch belächelt, konnte Allacher genügend Erfahrung sammeln und mit seiner Lebenseinstellung eine grundlegende Biowein-Philosophie entwickeln.Diesen neuen Weg schlug Mattias Allacher, mittlerweile Ökonomierat, bereits 1990 ein.Bei den vielen Gesprächen und Kontrollen mit dem Landwirtschaftsreferat stellte sich heraus, dass Weinanbau und Kelterung schon zuvor nach biologischen Kriterien Standard waren! Somit war es nur mehr ein formaler Akt, und das Weingut Allacher trug das Siegel "Biologisches Weingut".Auch eine Hauterkrankung (Neurodermitis) eines Familienmitgliedes änderte die grundsätzliche Einstellung zu Nahrungsmitteln und Konsum und bestätigte uns in unserem weiteren Streben hin zu mehr Authentizität und Transparenz.