Château Brisson 2008

new
Château Brisson  2008
CHF 18.50
statt CHF 22.00
Aktion
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Frankreich – Côtes de Castillon
Produzent Château Brisson
Jahrgang 2008
Flaschengrösse 75cl
Köstlich, was da aus dem Glas strahlt, ein Fruchtbündel, wie man es sich schöner nicht vorstellen könnte. Es ist genau diese von raffinierter Mineralität begleitete Frucht, die beeindruckt ohne aufdringlich zu wirken. Das sind den Punkte gereifte aber nicht überreife von traumhafter Frische begleitete schwarze Beeren umrahmt von feiner Würze, sublimen Kräutern und Tiefe verleihenden Nuancen von Tabak, Teer und schwarzen Trüffeln. Der Wein zeigt Kraft und Fülle, aber vor allem auch jede Menge Raffinessen, er stützt sich auf ein festes, hochwertiges und sehr feines Tanningerüst. Der Wein ist noch sehr jung, hat zweifellos noch einiges an Entwicklungs-Potential und bietet dennoch auch jetzt schon 100% Trinkgenuss. Der Wein löst Emotionen aus, weshalb sollte man auch versuchen seinem Charme zu widerstehen.

Geschichte

Das 32 Hektar grosse Weingut wurde 1878 gegründet. Seit 30 Jahren wird es von Paul und Lorette Valade in der 5. Generation geführt. Seit 2009 ist auch ihr Sohn Céderic im Betrieb. Er hat das Agraringenieur Studium mit Hautgewicht Weinbau und Oenologie abgeschlossen und bringt neue Ideen in den von seinen Eltern mit viel Sachverstand und Herzblut geleiteten Betrieb. Die Valades sind noch ein typische Winzerfamilie, die sämtliche wichtigen Arbeiten in Rebberg und Keller noch selber erledigen. Naturnaher, möglichst schonender Rebbau war schon immer eine Selbstverständlichkeit, damit eine intakte Umwelt von Generation zu Generation weiter gegeben werden konnte. Die Valades kennen selbstverständlich jeden Rebstock, haben über Generationen gelernt welche Rebsorte auf welchem Boden am besten gedeiht und wie wichtig eine möglichst grosse Biodiversität für die Gesundheit der Pflanzen und somit auch für die Qualität der Weine ist. Eine strikte Ertragskontrolle vom Rebschnitt bis zur grünen Ernte ist ebenso selbstverständlich wie eine präzise, sich nach dem Reifegrad der Trauben richtende Ernte. Château Brisson erzeugt so Jahr für Jahr Weine die qualitativ zu Topprodukten von Bordeaux gehören.
6 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Donnerstag, 10. August 2017