
Vinsanto 2017 37.5 cl
Ein Muss für jeden Vin Santo-Fan. Genuss pur aus Malvasia & Trebbiano.
Charakter
Ein Dessertwein von kräftiger goldgelber Farbe; im Bouquet umfangreich und komplex mit Noten von Honig und getrockneten Früchten; im Geschmack gut strukturiert und angenehm süss.
Terroir
Das Weinbaugebiet Toskana ist nicht nur eines der bekanntesten Italiens, sondern gehört auch zu den prestigeträchtigsten Weinregionen der Welt. Das schlägt sich im nationalen Klassement nieder. So beherbergt das Gebiet um Pisa, Florenz, Siena und Livorno zahlreiche DOC- und DOCG-Zonen, worunter auch Chianti fällt, der wohl prominenteste Vertreter der Region. Die Cuvée besteht im übrigen zum grössten Teil aus Sangiovese. Hinzu gesellen sich Canailolo, Malvasia und Trebbiano sowie ein Anteil von ca. 10 Prozent an anderen Rebsorten. Weder der Chianti, noch andere Spezialitäten aus der Region, sind wirklich traditionsreich, wenn man die lange Geschichte des Weinbaus in der Toskana betrachtet. Vor 2.800 Jahren waren es einst die Etrusker, die die Grundsteine dafür legten.
Geschichte
Das im 13. Jahrhundert gegründete Weingut wird nunmehr in der 26. Generation, dem Marchese Piero Antinori, geführt und seine drei Töchter Albiera, Allegra und Alessia sind ebenfalls in Top-Positionen des adeligen Hauses tätig. Neben einer starken Bandbreite von Rotweinen können die Antinoris auch mit tollen Weissweinen überzeugen.