Vinattieri Merlot DOC 2013

new
Vinattieri Merlot DOC  2013
CHF 135.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Schweiz – Tessin
Produzent Zanini
Traubensorte Merlot
Jahrgang 2013
Flaschengrösse 75cl
Trinkreife 2016 – 2028
In der Farbe tiefrot mit purpurnen Reflexen. Extrem kraftvoller, intensiver und tiefgründier Wein. In der Nase mit Noten von Leder, Tabak, süssen Gewürzen wie Zimt oder Lakrize, Kaffee sowie balsamischen Noten resultierend vom Barriqueausbau. Im Gaumen sind Frische und Weichheit wunderbar harmonisch vereint. Der Abgang ist lang und eindrücklich. Einem Tessiner Top-Merlot würdig. Der Merlot Vinattieri wurde häufig mit grossen Merlots aus aller Welt verglichen und gehört absolut zu dieser Spitzenklasse von Weinen. Ein wunderbar strukturierter Tropfen, perfekt geeignet für eine lange Reifung in der Flasche.

Vinifikation

Auslese der besten Trauben im Rebberg und zweite Selektion im Keller. Entrappung der Trauben, Mazerierung und alkoholische Gärung in tronkonischen Eichenholzbottichen. Ausbau und Verfeinerung während 19 Monaten in grösstenteils neuen Barriques, zum kleineren Teil in gebrauchten Barriques zweiten Durchgangs.

Konsumhinweis

Passt hervorragend zu Wildgerichten oder gereiftem Käse. Ein edler Tropfen, der jeden festlichen Rahmen stilvoll abrundet.

Geschichte

Luigi Zanini ist einer der Vorreiter für die qualitative Verbesserung des Merlot. 1985 gründete er die Vinattieri Ticinesi Viticoltori und begann seine Ideen zu verwirklichen. 2014 konnte die Gruppe das 50jährige Firmenbestehen feiern. Zanini "L'aristocrazia dei Vini" hat heute ein neues Logo und steht für insgesamt 42 Betriebe in der ganzen Schweiz.