Viña Esmeralda 2016

new
Viña Esmeralda  2016
CHF 11.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Spanien – Catalunya
Produzent Torres
Traubensorte Gewürztraminer, Moscatel
Jahrgang 2016
Flaschengrösse 75cl
Helles Gelb mit grünlichen Reflexen; zeigt sich in der Nase verführerisch mit viel Exotik, reifen Aprikosen vermischt mit Muskat-Aromen. Halbtrocken im Gaumen, herrlich süffig mit frischer Säure.

Vinifikation

Die beiden Traubensorten werden separat gelesen und vinifiziert. Nach der Reifung im Stahltank werden die beiden Jungweine assembliert und nach kurzer Ruhezeit in die Flaschen abgefüllt.

Konsumhinweis

Zur orientalischen Küche, Avocadococktail, Melone mit Rohschinken, Fisch und Geflügel.

Geschichte

Ein so fortschrittliches Weingut wie Torres mit einem so umtriebigen und unkonventionellen Vordenker wie Miguel A. Torres lässt sich von traditionellen Rebsortenvorgaben aber natürlich nicht einschränken.Aus zwei besonders charismatischen Rebsorten ersann Miguel Torres schließlich mit dem Miguel Torres Vina Esmeralda einen außergewöhnlichen Weißwein, der mit Leichtigkeit ebenso begeistern sollte, wie auch mit Würze und Tiefe. Die Wahl fiel auf die seltene Rebsorte Muscat dAlexandrie, die entgegen des Names nicht aus Ägypten kommt, sondern schon viel früher von den Phöniziern im ganzen Mittelmeerraum verbreitet wurde.Das dezente Rosen- und Muskataroma des Muscat dAlexandrie veredelte Miguel Torres mit einer kleinen aber feinen Portion Gewürztraminer, der für noch mehr Aromatik sorgt.

Topseller von Torres