Vigna dell'Aspide, Bianco del Ticino DOC 2016

new
Vigna dell'Aspide, Bianco del Ticino DOC  2016
CHF 19.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Schweiz – Tessin
Produzent Pelossi & Co Azienda Vitivinicola
Traubensorte Chardonnay, Pinot Noir, Riesling-Silvaner, Pinot Grigio, Kerner
Jahrgang 2016
Flaschengrösse 75cl
Überzeugt mit seiner Frische, Aromen von Zitrusfrüchten und mit einer subtilen, feinziselierten Kohlensäure. Erfrischend, mit guter Struktur und Körper.

Vinifikation

Die Assemblage wird in Edelstahltanks ohne biologischen Säureabbau gekeltert.

Geschichte

Aspide - auf Deutsch "Natter". Sacha Pelossi stammt aus der Region Lugano. Auf insgesamt 4,5 Hektaren Land pflegt er seine Reben. Schon seit jeher lag der Familie Pelossi viel am Wein. Der Vater von Sacha und Christian Pelossi schaffte sich einen eigenen Rebberg an, der vor allem an den Wochenenden gepflegt wurde. Viele Freunde halfen sonntags mit. Mit den Brüdern Sacha und Christian Pelossi kam 1995 die Wende, als sie ihren ersten Wein vinifizierten. Sacha absolvierte das Diplom in Önologie und Weinbau in Changins und Christian arbeitete zuerst im Lebensmittelbereich, bevor er sich der Weinherstellung widmete. Während Jahren war Sacha für die Vinifikation der Tessiner Spitzenweine des Weinguts Agriloro in Arzo zuständig.