Venta La Ossa Syrah 2011

new
Venta La Ossa Syrah  2011
CHF 28.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Spanien – La Mancha
Produzent Bodega Venta La Ossa, Herencia
Traubensorte Syrah
Jahrgang 2011
Flaschengrösse 75cl
Beeindruckend, wie es dem jungen Team von Venta la Ossa gelungen ist, die Typizität der Syrah Traube auf so klassische Art und Weine zu zeigen. Pfefferwürze, Kräuter, schwarze Johannisbeere und auch etwas Kühles bestimmen das Bouquet. Im Gaumen ist der Wein wohlstrukturiert, hat Präsenz, Fülle, feine Tannine und eine erfrischende, tragende Säure. Ein markanter Wein mit Kraft, Charakter und Potenzial.

Vinifikation

Nach der Handlese wird das Traubengut mit einer Vertikalpresse sanft gepresst und kommt für die Reife bereits schon in Barriques. Wo diese die Vergährung, BSA und bis zu 20 Monate reifen.

Terroir

Die D.O. La Mancha ist das größte zusammenhängende Weinbaugebiet Spaniens und damit auch der Welt. Die Rebgärten erstrecken sich in der südlichen Hochebene der Provinzen. Toledo, Ciudad Real, Cuenca und Albacete. Böden: Braune bis rotbraune Erde. Sehr kalkhaltiger Böden, aber auch Sandstein und Mergel. Klima: Erstaunlich einheitlich und extrem kontinental. In den heißen Sommern sind Temperaturen bis 40°- 45° keine Seltenheit. Im Winter fällt das Thermometer auch schon mal bis -12°. Viel, viel Sonne und wenig Niederschlag kennzeichnen die Region.