
Valduero Crianza
Tierra Alta en 2 maderas
2018
37.5 cl

Tierra Alta en 2 maderas 2018
Charakter
In der Nase fruchtige Aromen nach Erdbeeren und Kirschen. Im Gaumen komplexe Fruchtfülle nach reifen Waldbeeren und Zwetschgenkompott. Eine kraftvolle, runde Tanninstruktur begleitet diesen Wein im Finale.
Terroir
Insgesamt 200 Hektaren der lokalen Tempranillo-Variante Tinto Fino stehen derzeit unter Ertrag. Die Weinberge liegen überwiegend auf einer Höhe von 830 m über dem Meeresspiegel. Diese Höhenlage, in Verbindung mit dem kontinental-heissen Klima ist unglaublich förderlich für den Weinbau der Region. Heisse Tage und kühle Nächte wechseln sich ab und bieten damit beste Voraussetzungen für die Bereitung sehr aromatischer, fruchtiger Weine.
Extrem nährstoffarme und sehr trockene Ton-Kalkböden sind bestimmend für das Terroir und lassen nur geringe Pflanzdichten und Hektarerträge zu (4000 kg/Hektar). Das Durchschnittsalter der Rebberge beträgt 30 Jahre.
Geschichte
Die Bodega Valduero befindet sich im Besitz der Familie García Viadero. Sie konnte 2014 ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Was 1984 ganz klein begann, ist heute eine professionell geführte Kellerei mit moderner Infrastruktur. Erst im Jahr 2000 wurde 15 km von Aranda del Duero entfernt außerhalb von Gumiel del Mercado eine neu errichtete Bodega in Betrieb genommen.
In über 3'500 Fässern (überwiegend aus amerikanischer Eiche) lagern heute, verteilt auf drei unterirdische Tunnels, die Weine des über die Grenzen Spaniens hinaus bekannten Erzeugers. Für die Weine wird ausschließlich eigenes Traubengut verarbeitet.
Verantwortlich für Keller und Weinberge zeichnet der junge, engagierte Önologe David Bastida, der sein Handwerk in der Rioja erlernte.