Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
SCHUBI Weine AG SCHUBI Weine AG
Anmelden

Sie sind bereits Kunde von SCHUBI Weine?

Tyrconnel 16 year Oloroso & Moscatel Cask Finish Single Malt Whiskey 70 cl

Tyrconnel 16 year Oloroso & Moscatel Cask Finish Single Malt Whiskey
Whisky | Irland
Tyrconnel 16 year Oloroso & Moscatel Cask Finish Single Malt Whiskey
70 cl
CHF 97.00
Artikel sofort lieferbar
inkl. 7.7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Der neue Tyrconnell 16 Jahre Oloroso & Moscatel Cask Finish stammt aus der Cooley Distillery der Kilbeggan Distilling Company.


Charakter

Nase: schöne süsse-florale Duftnote, mit prickelnder Frische, Aprikosennoten, Feigen, Beeren und Äpfeln.

Gaumen: komprimierter, dichter Körper mit cremigen Kakaonoten, süssen Honignuancen, einem Hauch kandierter Früchte und Zitrusnoten.

Abgang: tendenziell trockenerer Abgang mit Südfrüchten, warmen Eichennoten und Gewürzen.

Geschichte

Die Familie Watt zog 1762 nach Londonderry in Nordirland. Dort kaufte Andrew A. Watt 1839 die Waterside Distillery, wo bald mit dem Coffey Still-Verfahren abgefüllt wurde. Im Jahr 1876 gewann entgegen aller Erwartungen eines von Watts Pferden namens "Tyrconnell" ein Pferderennen. So erhielt der Whiskey sein Label. Vor der amerikanischen Prohebition war dieser Whiskey, der beliebteste in den USA. Heute wird der Whiskey in der Cooley Distillery nördlich von Dublin hergestellt.

  • Volumenprozent
  • 46.0 % Vol.
  • Vinifikation
  • Der als Limited Edition angelegte Single Malt Irish Whiskey erhielt nach seiner zweifachen Destillation zunächst eine Hauptreifung in ehemaligen Bourbonfässern, ehe er für ein Finish in Fässer kam, die zuvor sowohl Oloroso Sherry als auch Moscatel enthielten. Nach einer gesamten Reifezeit von mindestens 16 Jahren erfolgte das Abfüllen in Flaschen mit einem Alkoholvolumen von 46 Prozent.
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch