
Te Mata Estate Awatea Cabernets 2018 75 cl

Awatea wird im Allgemeinen als Zweitwein nach dem Bordeaux-Flaggschiff von Te Mata, Coleraine, angesehen.
Charakter
Diese köstliche Mischung aus 48% Cabernet Sauvignon, 37% Merlot und 15% Cabernet Franc ist klassisch strukturiert mit feiner Balance und langer Länge. Wunderschön rein, jetzt perfekt gereift und einzigartig "neuseeländisch" im Stil.
Terroir
Hawkes Bay ist eine wunderschöne Region im Osten der Nordinsel mit einigen der schönsten Küstenabschnitten des Pazifischen Ozeans der Welt. Es liegt auf demselben Breitengrad im Süden wie Valencia oder Nord-Sonoma in Kalifornien im Norden, nämlich auf 39 Grad. Deshalb ist es sonnig und warm. Der stetige, leichte Wind aus dem Westen sorgt für kühle Temperaturen im Sommer und beschert den Trauben eine extrem lange, langsame Vegetationsperiode, die bei den Trauben wiederum eine beeindruckende Geschmacksintensität und Ausgewogenheit hervorbringt.
Die Böden in Hawkes Bay bestehen aus Kies, Sand und Schluff; alles zurückgelassen, als die drei Hauptflüsse im Laufe der Jahrtausende ihren Lauf veränderten. Dies verleiht den Reben eine perfekte natürliche Entwässerung, ähnlich den kiesigen Böden des Medocs von Bordeaux.
Geschichte
Awatea wird im Allgemeinen als Zweitwein nach dem Bordeaux-Flaggschiff von Te Mata, Coleraine, angesehen.
Te Mata ist Neuseelands ältestes Weingut, gegründet 1896. Seit den Anfängen befindet es sich in Familienbesitz. Es wird als das einziges «erstes Gewächs» des Landes angesehen und ist vor allem für die Herstellung der Einzelweinberg-Bordeaux-Assemblage Coleraine bekannt.
John Buck OBE kaufte Te Mata 1974 nach einer mehrjährigen Suche nach dem perfekten Weinberg. Die Weinberge von Te Mata wurden zu dieser Zeit eher vernachlässigt, John war jedoch fasziniert von ihrer wunderbaren Geschichte – diese Weinberge wurden ursprünglich im Jahr 1892 bepflanzt – und ihrem grossen Potenzial für die Produktion hoch-wertiger Rotweine.