Taita, Montes 2009

new
Taita, Montes  2009
CHF 195.00 Rarität
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Chile – Curico
Produzent Montes
Traubensorte Cabernet Sauvignon, Syrah, Carmenère
Jahrgang 2009
Flaschengrösse 75cl
Wow! Diese drei Buchstaben beschreiben den Taita (= Weisheit) am besten. Er ist auch als Wow-Wein konzipiert, als Kult, als Icon-Wine. Die Cabernet-Sauvignon-Cuvée hat überbordende Beerenfrucht und satte 15,7 Vol.-% Alkohol ein wahres Aromen-Monster, wie es nur die Neue Welt hervorbringt. Montes Taita ist ein konzentrierter und komplexer Wein mit limitierter Produktion. Intensiv rubinrot in der Farbe, reich an Heidelbeer­, Brombeer­, Mokka­ und Trüffelaromen. Im Gaumen entfaltet er Noten von Zedern und Bitterschokolade, höchst elegant und kräftig zugleich, mit weichen, noblen Tanninen. Harmonisch in der Struktur mit einem angenehm langen und komplexen Abgang. Der Montes Taita hat das Potenzial für eine lange Reifung und kann über 15 Jahre gelagert werden.

Vinifikation

Nach einer siebentägigen Mazeration wurden die Trauben zehn Tage lang sanft überpumpt, um nicht zu viele Gerbstoffe auszulaugen. Anschließend wurde der Saft 30 Tage lang vergoren. Nach einer zweijährigen Ausbauzeit in neuen, französischen Barriques (medium toast) wurde Taita drei Jahre lang in der Flasche gereift und vor dem Abfüllen mild filtriert.

Geschichte

Der Montes Taita ist die neueste, erstklassige Errungenschaft. Der erste «Super­Icon­ Wine» - mit Leidenschaft, önologischer Präzision und vor allem Weisheit hergestellt. In ihm vereint Aurelio Montes sein gesamtes Wissen aus 25 Jahren Weinherstellung.

Terroir

Erst 2004 wurde ehemaliger Gletscherboden, den Aurelio Montes zufällig aus dem Flugzeug sah (was für eine Story!), mit Reben bestockt, dies ist also der Jungfernertrag. Die Würze im Bouquet ist so enorm, als sässe man mit offenem Mund am Lagerfeuer. Der Preis ist Wahnsinn und dient dazu, die Legende zu befeuern. Es gibt ohnehin nur 3000 Flaschen.