
St. Joseph Vignes de l'Hospice Guigal 2016 75 cl

Charakter
Ein gehaltvoller, nachhaltiger, ausgewogener und fruchtiger Rotwein. Schwarzrot mit Violettreflexen. Mittelkräftiges, komplexes Bouquet. Beerenfrüchte (Brombeere, Cassis, Heidelbeere) und Dörrfrucht (Dörrpflaume) dominieren, vor etwas Steinobst. Dazu kommen Würze (Vanille), Röstaromen und etwas Lederduft. Im Gaumen trocken. Die Struktur ist weich, füllig und harmonisch. Schöne Dichte mit passendem Gerbstoff und Säure. Im Rückgeruch wiederum viel dominante Frucht, das Degu-Panel erwähnt zusätzlich etwas Grüner Paprika, Gewürznelke und Toastbrot. Mittellanger Abgang.
Terroir
Der für den Weinbau bedeutende Fluss Rhone bildet das Bindeglied zwischen höchst ungleichen, aber doch alle auf ihre Art grossen Weinbaugebiete. Die Rhône teilt sich in insgesamt vier Bereiche auf: die südliche und die nördliche Rhône, das Gebiet in der Mitte um den Rhône-Seitenfluss Drôme rund um die Stadt Die, und schliesslich das Gebiet östlich der südlichen Rhône.
Geschichte
Etienne Guigal, damals Angestellter des Weinhandelshauses Vidal- Fleury, gründete 1946 sein eigenes Unternehmen. Seither ist es im Familienbesitz und heute ist mit dem Enkel Philippe Guigal bereits die dritte Generation am Werk. Mittlerweile gehören den Guigals in den verschiedenen Appellationen des nördlichen Rhônetals gut 50 Hektaren Reben, was sie in der Weinbauregion Rhône zu den grössten Rebbe- sitzern macht. Der Firmensitz befindet sich im Château d'Ampuis, einem Renaissance-Schloss aus dem gleichnamigen antiken Dorf, direkt am Rhôneufer gelegen. Inmitten der zum Teil 2400 Jahre alten Rebberge, lassen sich die charakteristischen Stützmauern der Römischen Epoche erkennen. Kein anderer Weinproduzent weltweit hat so viele Weine von Robert Parker mit 100 Punkten bewertet bekommen wie das Haus Guigal!