Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

041 250 30 30
info@schubiweine.ch
SCHUBI Weine AG SCHUBI Weine AG
Anmelden

Sie sind bereits Kunde von SCHUBI Weine?

Sios Cau del Gat 2012 75 cl

Sios Cau del Gat
Aktion
Spanien | Costers del Segre
Sios Cau del Gat 2012
Bodegas Costers del Sio
75 cl
CHF 15.45 statt CHF 19.80
Artikel sofort lieferbar

Charakter

Düfte von Waldbeeren, Räucherfleisch und dunklen, süsslichen Gewürzen bestimmen den ersten Eindruck. Der Duft von gelagertem Holz und Sauerkirsche, Bitterschokolade und einer wilden Kräuterwiese offenbart sich. Ein schlanker und dennoch präsenter Auftakt künden den Charakter des guten Tropfens schon an. Am Gaumen behält der Wein seine schöne, schlanke Art, ist aber fruchtintensiv mit Noten von Schwarzkirsche, Johannis- und Blaubeere. Das Tannin ist herrlich integriert und die Fruchtsäure wirkt erfrischend. Der Abgang ist würzig und ebenfalls fruchtgeprägt. Jetzt zeigt der Costers del Sió "Sios" Cau del Gat seine Harmonie nochmal anregend und lang, macht Lust auf´s weitertrinken, weil er so gar nicht sattmachend, sondern animierend ist.

Terroir

Am Fuße der Pyrenäen liegt das spanische Weinanbaugebiet Costers del Segre (Ufer des Segre). Es erstreckt sich nordwestlich von Barcelona und dem Weinanbaugebiet Penedès an den Südhängen der Pyrenäen in der Nähe der Provinzhauptstadt Stadt Lleida (Lerida). Durch diese Stadt fließt auch der namengebende Río Segre, der 40 km weiter im Südwesten in den Ebro mündet.

Geschichte

Die nach dem Fluss Segre benannte spanische D.O. Costers del Segre liegt in der Provinz Lérida in der Region Katalonien und wurde im Jahre 1988 klassifiziert. Es gibt extreme Temperatur-Schwankungen, hohe Sonneneinstrahlung und geringe Niederschläge. Die Rebflächen betragen etwa 4.100 Hektar, wovon rund 700 Hektar von den Bodegas Costers del Sió bewirtschaftet werden. Die im Besitz der Familie Borcioles-Buixó befindliche Bodega befindet sich zwischen der Sierra del Montsec und dem Ribera del Sió.

  • Traubensorten
  • Grenache , Syrah
  • Konsumhinweis
  • Passt zu Ente, Rind- und Pferdefleisch, Wild.
  • Vinifikation
  • Vier Wochen lang wurden die Trauben bei kontrollierter Temperatur angesetzt und die Farb- und Gerbstoffe schonend extrahiert. In Fässern aus französischem Eichenholz entwickelte der Wein in der neunmonatigen Reifezeit seinen vollen einzigartigen Charakter.

Top-Seller von Produzent

Petit Sios Blanco
Bodegas Costers del Sio
75 cl
CHF 14.50
Artikel sofort lieferbar
Sios Cau del Gat
Aktion
Bodegas Costers del Sio
75 cl
CHF 15.45 statt CHF 19.80
Artikel sofort lieferbar
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen