Sessantanni Primitivo di Manduria DOP 2014

new
Sessantanni Primitivo di Manduria DOP  2014
CHF 25.00
statt CHF 26.90
Tipp
Artikel an Lager in_stock
98 Pkt. Luca Maroni
Herkunft Italien – Apulien
Produzent Cantine San Marzano
Traubensorte Primitivo
Jahrgang 2014
Flaschengrösse 75cl
Trinkreife 2017 – 2024
Der Primitivo Sessantanni verkörpert eine völlig neue Generation von süditalienischen Weinen. Sehr opulent, aber ganz anders als im Bordeaux, Spanien oder Norditalien, spielen Holznoten quasi keine Rolle. Die Tannine sind moderat und sehr fein geschliffen. Hier ist fette, fleischige Frucht angesagt, fast so als würde man durch einen Obstgarten gehen und nur die schönsten und aromatischsten Früchte pflücken. Ein intensiver aber betörend weicher Wein sowohl in der Nase als auch am Gaumen. Insofern ist die Assoziation mit einem guten Portwein sicher nicht abwegig. Wohl einer der edelsten und kräftigsten Vertreter seiner Traubensorte mit einem nicht enden wollenden Abgang.

Vinifikation

Die Trauben für den Sessantanni stammen von ausgesuchten Weinbergen in der Gemeinde San Marzano, wobei die Rebanlagen schon über 60 Jahre alt sind. Der Ausbau erfolgte während 12 Monaten in Eichenfässern.

Konsumhinweis

Der Sessantanni passt gut zu rotem Fleisch und Grilladen, rezenten Pastagerichten und Pizza. Er ist auch ein idealer Meditationswein.

Geschichte

Feudi di San Marzano ist 1962 als enthusiastisches Projekt der zwei bekannten Weinbaufirmen Cantine San Marzano und Farnese gegründet worden. Heute ist dieses Weingut eines der bekanntesten und mit Sicherheit das erfolgreichste in der Region Salento. Ihre Weine sind kraftvoll, angenehm und sanft.
69 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Sonntag, 19. November 2017