Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Sassicaia

Sassicaia
Der Name Sassicaia stammt von der steinigen Lage, in der die Reben gepflanzt werden (ital. «sassi» = «viele Steine»).
Vor bald 70 Jahren pflanzte der Marchese Mario Incisa della Rocchetta auf einem steinigen Hang die französischen Rebsorten Cabernet Sauvignon und Cabernet Franc an. Dieser Wein wurde lange Zeit nur auf dem Weingut getrunken und nicht vermarktet. Im Jahr 1968 wurde dann der erste Sassicaia auf den Markt gebracht – so begann die Ära der «Super-Toscaner». Erst 26 Jahre später, also 1994, erhielt der bis dahin als Vino da Tavola (Tafelwein) eingestufte Wein die Bezeichnung DOC Bolgheri. Marchese Mario Incisa della Rocchetta verstarb 1983, seither betreibt Sohn Nicolò Incisa das Gut – und noch immer sind die Rocchettas die einzigen Winzer in Italien mit eigener DOC.

Top-Seller von Produzent

Grappa Poli Sassicaia
CHF 91.50
Artikel sofort lieferbar
inkl. 8.1% MwSt. zzgl. Versandkosten
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch