Sassarei Merlot DOC 2015

new
Sassarei Merlot DOC  2015
CHF 17.80
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Schweiz – Tessin
Produzent Pelossi & Co Azienda Vitivinicola
Traubensorte Merlot
Jahrgang 2015
Flaschengrösse 75cl
Trinkreife 2016 – 2023
In der Farbe intensives Rubinrot. In der Nase ein komplexes fruchtiges Bouquet nach reifen Zwetschgen, unterlegt mit feinen Gewürznoten. Im Gaumen besitzt der Wein eine mittlere Fülle, wirkt frisch, mit feinen reifen Tanninen und einem aromatischen Finale. Ein klassischer Tessiner Merlot.

Vinifikation

Traditionelle Bordelaiser Rotweinbereitung. Temperaturgesteuerte alkoholische Gärung in Inox-Stahltanks während ungefähr 14 Tagen. Anschliessend malolaktische Gärung und Ausbau von etwa 40% des Volumens in Barriques zweiter oder dritter Passage, um nur geringste Mengen traubenfremder Tannine in den Wein zu bringen.

Konsumhinweis

Passt perfekt zu weissem Fleisch, verschiedensten Vorspeisen oder auch zu Halbhartkäsen. Ein Tipp: Schmorgerichte mit Risotto.

Geschichte

Sacha Pelossi stammt aus der Region Lugano. Auf insgesamt 4,5 Hektaren Land pflegt er seine Reben. Schon seit jeher lag der Familie Pelossi viel am Wein. Der Vater von Sacha und Christian Pelossi schaffte sich einen eigenen Rebberg an, der vor allem an den Wochenenden gepflegt wurde. Viele Freunde halfen sonntags mit. Mit den Brüdern Sacha und Christian Pelossi kam 1995 die Wende, als sie ihren ersten Wein vinifizierten. Sacha absolvierte das Diplom in Önologie und Weinbau in Changins. Währen Jahren war er für die Vinifikation der Tessiner Spitzenweine des Weinguts Agriloro in Arzo zuständig. Christian arbeitete erst im Lebensmittelbereich, bevor er sich der Weinherstellung widmete, ist aber seit zwei Jahren nicht mehr im gemeinsamen Betrieb tätig.

Terroir

Trauben aus eigenen Rebbergen über dem Luganersee gelegen.