Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

041 250 30 30
info@schubiweine.ch
SCHUBI Weine AG SCHUBI Weine AG
Anmelden

Sie sind bereits Kunde von SCHUBI Weine?

Saar Riesling 2015 75.0 cl

Saar Riesling
Deutschland | Mosel-Saar-Ruwer
Saar Riesling 2015
Van Volxem
75 cl
CHF 18.50
Artikel sofort lieferbar

Charakter

Ein toller Cool-Climate-Wein mit moderatem Alkoholgehalt und dennoch von opulenter Struktur, Komplexität und Dichte. In der Nase offenbart sich ein betörender Fruchtcocktail aus Mirabelle, Holunderblüten und weissem Pfirsich. Im Gaumen ist er straff und kompakt. Angenehme Säure im Auftakt, mit einer leichten Süsse und einer schlicht vorbildlichen Harmonie. Der lange, trockene Finish machen ihn zu einem Wein, der nie ermüdet und immer wieder Lust auf den nächsten Schluck macht.

Terroir

Die Rebberge befinden sich allesamt in Steillagen. Sehr karge aber mineralreiche Schieferböden, mit Anteilen an Rhyolith und Quarzporphyr vulanischen Ursprungs, bieten beste Verhältnisse für grosse Riesling-Weine. Über 30-jährige Rebstöcke bilden das Pflanzkapital.

Geschichte

Das Weingut in der Gemeinde Wiltingen im deutschen Anbaugebiet Mosel gehört zu den ältesten Betrieben an der Saar und hat eine wechselhafte Entwicklung hinter sich. Das ehemalige Klostergut wurde vier Generationen lang von der Familie Van Volxem betrieben. Im Jahre 1993 übernahm es Peter Jordan, der es unter dem Namen Jordan & Jordan führte. Ende 1999 wurde das Gut von Roman Niewodniczanski (ein Spross der Bitburger-Dynastie) gekauft und unter dem alten Namen wiederbelebt. Der Stil des Hauses hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und ist verfeinert worden. Die Weine sind in ihrer Art einzigartig und eine Klasse für sich.

  • Traubensorten
  • Riesling
  • Trinkreife
  • 2 - 10 Jahre nach Ernte
  • Konsumhinweis
  • Bestens geeignet als Begleiter von pikanten Speisen, auch asiatischen Gerichten. Wunderbar passend auch zu Sommersalaten, Vorspeisen, hellem Fleisch, Fisch oder Meeresfrüchten.
  • Vinifikation
  • Auf Van Volxem herrscht der Geist der Zeitlosigkeit. Grundsatz ist, dass man viele Dinge anders machen sollte aber auch vieles nicht besser machen kann, als es seit zwei Jahrtausenden praktiziert wird. Man glaubt an den Naturwein, reine Handarbeit. Die Weine werden bereitet durch Spontanvergärung mit traubeneigener Hefeflora und ohne Zusätze.

Top-Seller von Produzent

Riesling Volz
Van Volxem
75 cl
CHF 35.50
Artikel sofort lieferbar
Saar Riesling
Van Volxem
75 cl
CHF 18.50
Artikel sofort lieferbar
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen