Rossj Bass Chardonnay Langhe DOC 2016

new
Rossj Bass Chardonnay Langhe DOC  2016
CHF 59.50
statt CHF 63.00
Aktion
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Italien – Piemont
Produzent Angelo Gaja
Traubensorte Chardonnay, Sauvignon blanc
Jahrgang 2016
Flaschengrösse 75cl
Der "Rossj Bass" zählt zu den erstklassigen Chardonnays Italiens. Feines Bukett von Zitrusfrüchten, Wiesenblumen und einer zarten Honignote. Der Wein wird geprägt von seinem eleganten Körper, seiner bemerkenswerten Tiefe und der reifen Säure. Der siebenmonatige Ausbau im Barrique sorgt für Charakter und Komplexität. Der Wein wurde nach Angelo Gajas jüngerer Tochter Rossana (Rossj) benannt.

Vinifikation

Die temperaturkontrollierte Gärung erfolgt während 4 Wochen im Stahltank zwischen 16 und 18 °C. Anschliessend reift der Rossj-Bass für 6 bis 7 Monate in leicht gebrauchten Barriques.

Geschichte

Die Familie Gaja ist seit dem 17. Jh. in Piemont ansässig. Das Weingut in Barbaresco wurde 1859 von Giovanni Gaja, dem Urgroßvater des heutigen Besitzers, Angelo Gaja, gegündet. Angelo heißt auch der Sohn des Gründers, der 1905 die legendäre Clotilde Rey heiratete. Gemeinsam legten die beiden schon damals den Grundstein für die kompromisslose Qualitätsphilosophie, die das Haus bis heute auszeichnet.

Topseller von Angelo Gaja