Rioja Rosado DOCa 2015

new
Rioja Rosado DOCa  2015
CHF 10.50
statt CHF 11.80
Aktion
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Spanien – Rioja
Produzent Marqués de Caceres
Traubensorte Tempranillo, Garnacha
Jahrgang 2015
Flaschengrösse 75cl
"Best Buy" vom Wine Enthusiast! Einer der zuverlässigsten Rosados Spaniens! Welch ein sinnliches Vergnügen für wirklich genießerische Liebhaber eines erfrischenden und gleichwohl hocharomatischen Rosés. Das Bouquet eröffnet geschmeidige, sehr intensive Aromen von Waldhimbeeren, Brombeeren und reifen Kirschen, fein ergänzt durch eine zarte Cassisnote. Am Gaumen sehr saftig und anregend mit einem erfrischenden, leichten Hauch Erdbeere, wohlproportionierter Weinsäure und beeriger Frucht.

Vinifikation

Die beiden Traubensorten werden separat vinifiziert. Kurze Mazeration auf den Schalen von 8-10 Stunden zur Farbextraktion. Mildes Pressen der Trauben, Mostklärung und anschliessend temperaturgesteuerte alkoholische Gärung bei tiefen 16-18°C. Keine malolaktische Gärung so dass dieser Wein die natürlich hohe Säure beibehält und seine grosse Frische bewahren kann.

Konsumhinweis

Möglichst jung zu geniessen, innerhalb von 2-3 Jahren nach der Ernte. Ein traumhafter Rosé, der geradezu ideal zu Tapas, mediterraner Küche, in Olivenöl gebratenem Gemüse, Paella, raffinierten Grillgerichten oder pfiffigen Salaten passt.

Geschichte

Mit Enrique Forner, der seine Erfahrungen auf dem im Familienbesitz befindlichen Gran Cru Classé Château Camensac sammelte und seinem Marqués de Cáceres gelang Rioja der Schritt in die Neuzeit. Zusammen mit dem Önologen Emile Peynaud baute er sein neues Château inmitten von Rebflächen, und sein Freund Juan Noguera, Marqués de Cáceres, schenkte ihm den adäquaten Firmennamen.

Terroir

Ton- und Kalksteinböden sind vorherrschend. Mildes, atlantisches Klima mit doch markanten saisonalen Unterschieden ist bestimmend. Die Rebstöcke sind in einem Alter von 15-20 Jahren und die Erntemenge beträgt im Schnitt 45hl/ha.
18 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Dienstag, 28. März 2017