Ribas Negre 2013

new
Ribas Negre  2013
CHF 21.50
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Spanien – Mallorca
Produzent Hereus de Ribas
Traubensorte Cabernet Sauvignon, Merlot, Syrah, Manto Negro
Jahrgang 2013
Flaschengrösse 75cl
In der Farbe Kirschrot mit violetten Reflexen. In der Nase feine Noten von mediterranen Kräutern und roten Waldfrüchten. Im Mund komplex und vielfältige Fruchtnuancen. Himbeere und Pflaume, etwas Nelke und Rotkirsche. Nicht allzu schwere und kräftige Tannine garantieren bei diesem Wein von der Insel ein sanftes Trinkerlebnis.

Vinifikation

Allesamt handgelesenes Traubengut aus jüngeren Rebanlagen. Zunächst findet eine kurze Kaltmazeration des Traubengutes statt. Danach wird in einer mehrwöchigen Fermentation temperaturkontrolliert im Stahltank vergoren. Für den nachfolgenden biologischen Säureabbau und die Reifung gelangt der Jungwein für 6 Monate in neue und 1jährige Barriques aus französischer Allier-Eiche. Vor der Abfüllung wird der Wein weder geklärt, noch filtriert.

Konsumhinweis

Zu Fleischgerichten vom Grill oder aus dem Ofen, zu Spanferkel oder Lamm, aber auch zu kräftigen Käsesorten.

Geschichte

Das älteste Weingut der Insel ist Hereus de Ribas. Es wird von einer starken Frau geleitet. 1986 hatte Maria Antonia Oliver das im Herzen der Insel in Consell gelegene Familienweingut geerbt. Seit 1711 war in dessen steinernen, verwinkelten Kellern aus einem kleinen Teil der Traubenproduktion Wein in Flaschen gefüllt worden. Maria weitete die Flaschenzahl langsam, aber beständig aus. Aus drei Weinen werden zehn. 130 000 Flaschen sind es heute aus insgesamt 42 Hektaren Rebbesitz.
10 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Mittwoch, 22. November 2017

Topseller von Hereus de Ribas