
Rejón Tridente 2018 75 cl

Charakter
Intensives Granatrot. Kraftvoll konzentriert mit einer grossen Komplexität. Neben reifen dunklen Früchten wie Schwarzkirsche und Brombeere zeigen sich schöne mineralische Noten und feine, würzige Töne. Am Gaumen ist er kräftig und geschmeidig zugleich, mit runden, fast lieblichen Tanninen gibt er sich vollmundig, fleischig und saftig. Im Finale beeindruckt er mit unglaublicher Länge und schöner Eleganz.
Terroir
Castilla y León ist nicht nur eine der 17 autonomen Regionen Spaniens, sondern auch eines der vielfältigsten Weinanbaugebiete und gilt mit rund 66.000 km² im Norden der Iberischen Halbinsel als Kernland Spaniens. Einst befand sich in diesem Landstrich die Grenzregion von der christlichen zur maurischen Welt, durch die vielen Festungen, die in diesem Teil errichtet wurden, wird er auch „Land der Burgen“ bezeichnet.
Die vorherrschenden Rebsorten sind die roten Mencía, Garnacha (Grenache) und Tinto del País (Tempranillo) sowie die weißen Verdejo, Viura und Palomino.
Geschichte
Tridente ist ein Projekt der Familie Juan Gil, das in Villanueva de Campean, ca. 30 Kilometer südlich von Zamora seinen Sitz hat. Neben einem kleinen Rebgarten, der ausschließlich mit der autochthonen Tinta de Toro bestückt ist, gibt es weitere Parzellen in Bierzo und León mit Mencía und Prieto Picudo. Zusammen mit dem Önologen Frank Gonzales wird an einer kleinen, aber feinen Selektion edler Weine laboriert.