Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
SCHUBI Weine AG SCHUBI Weine AG
Anmelden

Sie sind bereits Kunde von SCHUBI Weine?

Quadratorosso Oliviero Toscani Rosso Toscana IGT (Ausverkauf) 2015 75 cl

Quadratorosso Oliviero Toscani Rosso Toscana IGT (Ausverkauf)
Italien | Toscana
Quadratorosso Oliviero Toscani Rosso Toscana IGT (Ausverkauf) 2015
75 cl
CHF 19.00
Artikel sofort lieferbar
inkl. 7.7% MwSt., zzgl. Versandkosten

Charakter

Ein ungewöhnlicher Blend aus Syrah, Cabernet Franc und Teroldego. Der "quadratorosso" wird einer malolaktischen Fermentation im Eichenfass unterzogen, welche dem Wein die typischen runden Tannine und den seidigen Gaumen verleiht. Karminrote Farbe mit violetten Reflexen. In der Nase frische, rote Früchte welchen von orientialischen Gewürzen untermalt sind. Subtile florale Noten wie Roseblätter und Veilchen. Im Gaumen geradlinige Frucht und konzentrierete Aromatik. Der lange Abgang ist eines der Kennzeichen diees Weins.

Terroir

Das Weingut liegt an der Küste in der Nähe von Bolgheri. Für Toscani ein Gebiet mit einer besonderen Aura. Das Licht, das Klima, die Luft, die Bodenbeschaffenheit, alles magisch. Früher glaubte man, so nah an der Küste kein Wein anbauen zu können. Wir will alle wissen war dies ein Irrglaube.

Geschichte

Der italienische Starfotograf OIiviero Toscani lebt seit mehr als 20 Jahren an der Küste der Toskana. Seit ein paar Jahren keltert das "Enfant Terrible" nun auch seinen eigenen Wein. 
Wie schon seine Arbeiten als Fotograf für Benetton, die Rolling Stones oder die Beatles sind auch seine Weine charakterlich starke Geschichten und sorgen für Gesprächsstoff. 
Er bezeichnet seine Weine als "Osteria-Wein". Damit meint er das eine Osteria ein Ort des Vergnügens ist, man spielt Karten, lacht, isst wie bei Mamma und ist glücklich. Kein Ort um traurig zu sein. So ist es auch kein Wunder sind seine Weine gedacht für solche Momente und er findet "Wein sollte man nicht zu ernst nehmen, er soll schmecken, aber keine Arbeit bedeuten."

  • Traubensorten
  • Cabernet Franc , Teroldego , Syrah
  • Vinifikation
  • 6 Monate im Stahltank wobei ein kleiner Anteil die malolaktische Fermentation in Eichenfässern vollzieht. Danach 12 Monate in der Flasche bevor diese in den Verkauf gelangen.
Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch