Puro Malbec 2016

new
Puro Malbec  2016
CHF 17.50
statt CHF 19.50
Biowein
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Argentinien – Mendoza
Produzent Dieter Meier
Traubensorte Malbec
Jahrgang 2016
Flaschengrösse 75cl
Im Gaumen kraftvoll und zugleich angenehm zugänglich, deutlich rebsortengeprägt, mit viel saftiger Frucht, Pflaumen und sanft gereiftem Tannin. Sehr schön offenes, duftig-aromatisches Bouquet mit viel frischer Beerenfrucht neben Noten von reifen Schattenmorellen (Sauerkirschen) und einem Hauch Kaffee.

Vinifikation

Maischegärung im Stahltank, Ausbau während einem Jahr im Stahltank und gebrauchten Barriques.

Konsumhinweis

Rindsbraten oder verschiedene Köstlichkeiten vom Grill wie Rind, Wild oder Lamm; passt aber auch zu reifem Halbhart- und Hartkäse.

Geschichte

Die Geschichte des Bio-Weingutes Puro in Argentinien beginnt in den späten 1990er Jahren, als Dieter Meier, der Sänger des Schweizer Popduos YELLO, hier ganze 380 Hektar Land erwirbt. Rund 120 Hektar hat er davon bis heute mit klassisch-argentinischen Rebsorten wie Malbec oder Cabernet Sauvignon bepflanzt. Ein wichtiger Grundsatz war dabei für Dieter Meier immer, dass Puro ein bio-zertifiziertes Weingut sein sollte.

Terroir

Agrelo Alto gilt als das beste Weinanbaugebiet von Mendoza. Die bekanntesten Fincas kaufen hier ihre Trauben ein, und viele der grossen Produzenten befinden sich in dieser Region. Die Böden sind sandig und enthalten eine Vielzahl von Mineralien, die im Verlauf von Jahrmillionen aus den Anden mit dem Schmelzwasser heruntergeschwemmt wurden. Das Wasser aus Flüssen und Grundwasserseen wird über eine Tropfbewässerung auf die Weinberge verteilt.
140 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Dienstag, 27. Juni 2017

Topseller von Dieter Meier

Malbec Ojo de agua  2015
75clAktion
statt 15.50
CHF 13.90
Artikel an Lager
Puro Corte Bio  2016
75clBiowein
statt 21.50
CHF 19.50
Artikel an Lager
Puro Corte d'Oro Bio  2014
75clBiowein
statt 34.00
CHF 31.50
Artikel an Lager