Prosecco Contarini extra dry

new
Prosecco Contarini extra dry
CHF 13.90
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Italien – Veneto
Produzent Contarini
Traubensorte Glera (Prosecco)
Flaschengrösse 75cl
Sehr fein, Akazienblüten und Zitronenaromatik, sehr sauber und typisch. Feine, schöne Perlage, für einen Prosecco anhaltend feine Mousse, feinfruchtig und füllig im Körper, harmonisch.

Geschichte

Die Tenuta Contarini umfasst 12 Hektar Weinfläche und liegt im bezaubernden Städtchen Conegliano, der Hauptstadt des Prosecco in der Provinz Treviso. Contarini wird seit Generationen von der Familie Tombacco betrieben. Prosecco war einst der Name einer Traubensorte, die Winzer in ganz Italien kelterten. Doch seit 2009 heisst die Prosecco-Traube per Dekret nicht mehr Prosecco, sondern «Glera» und der Begriff Prosecco ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung. Das heisst, nur noch Wein aus bestimmten Regionen darf als Prosecco Bezeichnet werden.