Provins, Sion

Provins ist eine Schweizer Erfolgsgeschichte: Im Jahr 2013 wurde die Genossenschaft nach dem Jahr 2008 vom Grand Prix du Vin Suisse zum zweiten Mal zum Schweizer Winzer des Jahres gekürt. Eine absolut verdiente Auszeichnung, die für exzellente Qualität bürgt.

Die Genossenschaft wurde 1930 gegründet wegen der damals schwierigen Zeit im Weinanbau. Die Produzenten haben sich in kleine Gruppen geteilt, um eine Firma zu gründen, die in erster Linie ihre Produkte vinifizieren wollte. In zweiter Linie haben sie angefangen, eine Struktur der Vermarktung ihrer Produkte auszuarbeiten.

Provins ist heute der grösste Schweizer Weinproduzent und präsentiert 20% der Walliser und 10% der Schweizer Weinproduktion. Mehr als 3'400 Mitglieder - Traubenlieferanten - vertrauen der Genossenschaft und bringen jedes Jahr ungefähr 7 Mio. Kilo Trauben. Provins hat ebenfalls einen Mietservice für das Mieten Ihrer Weinberge eingerichtet, die bis heute über 240 Hektare Rebberge deckt.