Primitivo di Manduria DOC Nero 2015

new
Primitivo di Manduria DOC Nero  2015
CHF 11.90
statt CHF 14.90
Aktion
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Italien – Apulien
Traubensorte Primitivo
Jahrgang 2015
Flaschengrösse 75cl
Trinkreife 2016 – 2019
Der Primitivo Nero ist ein herausragender Vertreter seiner Klasse und ein Verwandlungskünstler für verschiedenste Trinkgelegenheiten. Sein Bouquet ist sehr offen und intensiv mit Aromen von Kirschen, roten Waldfrüchten und Pflaumen. Im Gaumen verführt er ausgesprochen weich, vollmundig und samtig. Die Tannine sind perfekt ausgereift und bescheren einen langen, fülligen Abgang.

Vinifikation

Traditionell im Stahltank.

Konsumhinweis

Der Primitivo Nero passt ausgezeichnet zu Pizza, Grilladen, Teigwarengerichten, Pepperoni mit Hackfleisch und Käseplatten.

Geschichte

Schon die Phönizier, die grossen Händler der Antike, brachten die ersten Reben in die Region Apulien ganz im Süden Italiens, doch das grosse Potential dieser Region mit seinen eigenständigen Rebsorten wurde erst spät wiederentdeckt. Erst seit wenigen Jahren stehen die Weine vom Stiefelabsatz im Mittelpunkt des Interesses der Weinwelt.Die Zinfandel-Rebe ist mit der italienischen Primitivo-Rebe identisch. Die bekannteste Anbauzone ist Manduria, wo es die DOC-Zone 'Primitivo di Manduria' gibt.
35 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Montag, 12. Februar 2018