Porto Quinta de la Rosa 20 years Tawny

new
Porto Quinta de la Rosa 20 years Tawny
CHF 47.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Portugal
Produzent Quinta de la Rosa
Flaschengrösse 50cl
Dieser Tawny wurde 2013 zum 25. Jubiläum lanciert. Mit herrlicher Fülle kleidet er den Gaumen aus und wirkt dabei elegant und frisch. Eine überraschende Salzigkeit durchzieht den Aromabogen von gerösteten Haselnüssen, Safran, Datteln, Kastanien und Mandelpaste. In seinem komplexen Duftbouquet finden sich auch Noten von Astern, Lilien, hellem Tabak und Weihrauch. Sein extrem langer Abgang bietet ein ausserordentliches Geschmackserlebnis.

Konsumhinweis

Passt zu Kuchen, Biskuits, Gebäck, Schokolade und Schokoladendessert, Blauschimmelkäse.

Geschichte

Einer der Pioniere der spannenden Entwicklung am Douro ist die kleine Quinta de la Rosa in der Nähe von Pinhão. Seit 1805 belieferte sie das Handelshaus Grahams mit Wein, der ob seiner Qualität sehr gesucht war. Seit 1988 dürfen auch kleine Single Quintas wie die Quinta de la Rosa Portwein unter eigenem Namen auf den Markt bringen. Das war der Beginn jener qualitativen Revolution, die das Dourotal zu einer der spannenden Rotweinregionen der Weinwelt veränderte.