Porto Quinta de la Rosa 10 years Tawny

new
Porto Quinta de la Rosa 10 years Tawny
CHF 36.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Portugal
Produzent Quinta de la Rosa
Flaschengrösse 50cl
Der lange Ausbau dieses Ports ist nicht nur in der Farbe sichtbar, sondern auch in den Aromen nachvollziehbar. Malz, Tabak, Walnuss, Leder und Unterholz werden von Dörrfrüchten wie Datteln und Rosinen und von Gewürzen wie Lorbeer, Nelken und Muskatnuss ergänzt. Die Gerbstoffe sind im Laufe der Zeit mürb und weich geworden. Die Süsse ist dezent gesetzt, der Alkohol sehr harmonisch eingebunden. Im Abgang bietet er langen, saftigen Genuss.

Geschichte

Einer der Pioniere der spannenden Entwicklung am Douro ist die kleine Quinta de la Rosa in der Nähe von Pinhão. Seit 1805 belieferte sie das Handelshaus Grahams mit Wein, der ob seiner Qualität sehr gesucht war. Seit 1988 dürfen auch kleine Single Quintas wie die Quinta de la Rosa Portwein unter eigenem Namen auf den Markt bringen. Das war der Beginn jener qualitativen Revolution, die das Dourotal zu einer der spannenden Rotweinregionen der Weinwelt veränderte.