Pommard 1er cru Grands Epenots AOC 2008

new
Pommard 1er cru Grands Epenots AOC  2008
CHF 78.00
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Frankreich – Burgund
Produzent Domaine Morey Pierre
Traubensorte Pinot Noir
Jahrgang 2008
Flaschengrösse 75cl
Dieser Trinkreife Burgunder zeigt eine ausgereifte Frucht in der Nase. Im Gaumen ausgereift, weich und mit elegantem Abgang.

Geschichte

Seinen sagenhaften Ruf erarbeitete Pierre Morey sich als Weinbergsdirektor vom Weingut Comtes Lafon. Nach 10 Jahren in dieser Funktion machte er den nächsten Schritt und wurde für weitere 20 Jahre der leitende Kellermeister des biodynamischen, mythenhaften und besten Weißwein-Weinguts Frankreichs, der Domaine Leflaive.

Terroir

Epenots, das ist die Lage in Pommard schlechthin. Innerhalb der Cotes de Beaune gilt Pommard als druckvollste, kraftvollste und opulenteste Gemeinde. Wer einmal die grandiosen Pommards der Domaine Comte Armand (Weinmacher Benjamin Leroux) verkosten durfte, der weiß, dass begnadete Künstler genau hier auf diesem Terroir und Mikroklima den Spagat zwischen Volnay und Chambolle Musigny, also der Cotes de Beaune und der Cotes de Nuits, schaffen können. Pommard war vor Jahrzehnten einer der berühmtesten Rotweine Burgunds überhaupt.

Weitere Produkte von Domaine Morey Pierre