Plexus 2013

new
Plexus  2013
CHF 29.80
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Australien – Barossa Valley
Produzent John Duval Wines
Traubensorte Shiraz, Mourvèdre, Grenache
Jahrgang 2013
Flaschengrösse 75cl
Lebhaftes, tiefes Purpurrot. In der Nase zeigt er üppige Aromen von roten Früchten mit einer pikanten Würze und feine, süssliche Holznoten.

Vinifikation

Die Shiraz-Trauben kommen von alten Reben im nördlichen Teil des Barossa Valleys, die Grenache-Trauben von etwas südlicher gelegenen 50 - 60 jährigen Buschreben und die Mourvèdre-Trauben sind teilweise von alten und jungen Buschreben ebenfalls im nördlichen Teil vom Barossa Valley. Einer sorgfältigen Vinifikation dieses selektionierten Traubenguts von Chief-Winemaker John Duval folgte eine 15-monatige Reifung in französischen Eichenfässern. Das Ziel von Plexus ist das weite Spektrum der Fruchtaromen der einzelnen Traubensorten zum Ausdruck zu bringen und gleichzeitig eine seriöse Struktur mit nahtloser Balance und einem langen Abgang herzustellen, unterstrichen von Eiche bringt er noch die nötige Komplexität zum Ausdruck.

Geschichte

Es ist unbestritten, John Duval ist einer der meist beachteten Winemakern dieser Zeit. John Duval absolvierte das Agricultural Science Degree an der Adelaide University und schloss ein Nachdiplomstudium ab in Oenologie, was den Grundstein legte für seine beispiellose Winemaker-Karriere. 1974 stiess er zu Penfolds, wo er 1986 zum Chief Winemaker avancierte. 1989 wurde er zum «International Winemaker of the Year at Britains International Wine&Spirit Competition».

Topseller von John Duval Wines