Pinotage Wellington 2014

new
Pinotage Wellington  2014
CHF 14.90
statt CHF 19.80
Tipp
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Südafrika – Wellington
Produzent Diemersfontein
Traubensorte Pinotage
Jahrgang 2014
Flaschengrösse 75cl
Ein nachhaltiger, gehaltvoller, ausgewogener und fruchtiger Rotwein. Schwarzrot mit leichten Violett-Reflexen. Kräftiges Bouquet. Beerenfrucht (Brombeere). Das Degu-Panel notiert viel Röstaromatik (Toastbrot, Kakao/Schokolade etc.). Im Gaumen trocken. Noch etwas präsentes Tannin. Die Struktur ist gesamthaft aber recht weich, füllig und harmonisch. Im Rückgeruch wiederum Frucht, kräftige Röstaromatik, pflanzliche Attribute und leicht animalische Noten. Mittellanger Abgang.

Vinifikation

Der Ausbau erfolgt in neuen französischem und amerikanischem Eichenholzfässern.

Konsumhinweis

Zu würzigen Eintopfgerichten sowie zu Speisen aus der asiatischen Küche. Fleischgerichte geschmort oder gebraten (Rind, Lamm, Wild).

Geschichte

Diemersfontein ist ein neuer und erfolgreicher Weinproduzent. Die Kellerei und die Weinberge befinden sich in Wellington in den Cape Winelands. Die Besitzerfamilie Sonnenberg betreibt schon seit drei Generationen verschiedene Früchte- und Traubenkulturen. Mit Hilfe von Fachleuten wurde eine Kellerei erbaut, die es erlaubt, in einer idealen Kombination von traditioneller und moderner Kellertechnik die Früchte der 180 ha Rebpflanzungen zu absoluten Premiumweinen zu keltern. 60% der verarbeiteten Trauben stammen aus den eigenen Anpflanzungen, 40% werden zugekauft. Die Linie in Burgunderflaschen und den beige-schwarzen Etiketten ist eher für den früheren Genuss bereitet. Intensiv aber harmonisch, mit guter Komplexität, Ausbau in Barrique zwischen 6 und 9 Monaten. Der junge und äussert talentierte Winemaker Bertus Fourie kann es kaum erwarten, die Früchte der Neuanpflanzungen des Jahres 2002 der Sorten Petit Verdot, Mourvèdre, Cabernet Franc, Viognier und Malbec in neue Premium-Weine einfliessen zu lassen. Man darf gespannt sein! Diemersfontein liegt im bevorzugten Weinbaugebiet Wellington, nur rund 45 Autominuten von der Hauptstadt Kapstadt entfernt.

Terroir

Diemersfontein liegt im bevorzugten Wein baugebiet Wellington, nur rund 45 Autominuten von der Kapstadt entfernt.
16 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Donnerstag, 16. November 2017

Topseller von Diemersfontein