Palazzo della Torre Veronese IGT 2014

new
Palazzo della Torre Veronese IGT  2014
CHF 22.00
statt CHF 24.80
Aktion
Artikel an Lager in_stock
90 Pkt. Robert Parker
Herkunft Italien – Veneto
Produzent Allegrini
Traubensorte Sangiovese, Rondinella, Corvina Veronese
Jahrgang 2014
Flaschengrösse 75cl
Trinkreife 2017 – 2021
Diese Cru-Lage des Valpolicella ergibt einen Rotwein von großem Körper und weichem Stoff. Die typischen Aromen des Valpolicella finden in diesem Wein mit der eleganten Frucht eine optimale Harmonie.

Vinifikation

Der Wein wurde mit dem besonderen RIPASSO-Verfahren hergestellt, dh. nur 70 % der Trauben werden direkt verarbeitet. Diese stammen aus der Einzellage "Palazzo della Torre".Die restlichen 30% der Trauben lässt man bis Ende Dezember eintrocknen um sie dann mit dem Wein nachzuvergären, der aus der ersten Lese ungetrockneter Trauben entstand.Die Parzelle wurde zwischen 1962 und 1989 angelegt, die Böden sind größtenteils kalk- und kreidehaltig.

Geschichte

Das Weingut Allegrini ist seit Generationen in Familienbesitz, hat zudem eine weit in die Jahrhunderte zurückreichende landwirtschaftliche Tradition. Die Weingärten umfassen 90 ha und sind allesamt in der Hügelzone der Valpolicella classica angesiedelt. Allegrini kommt der Verdienst zu, dem Valpolicella eine Lagenwertigkeit gegeben zu haben, wie sie bislang unbekannt war; mit La Grola und Palazzo della Torre sind herausragende Beispiele hiefür geschaffen worden.
21 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Sonntag, 28. Januar 2018