
Outer Limits Wild Slopes CGM Apalta 2018 75 cl

Auf der Suche nach einem Blend aus Chile? Der Outer Limits ist ein Paradebeispiel dafür.
Charakter
Leuchtendes Dunkelrubinrot mit samtigen, fast undurchschaubaren Rottönen im Glas. Die Nase zeigt Aromen von Pflaumen, Süßkirschen, Brombeeren, Himbeeren, Pflaumenkompott, Mokka, Zedernholz, etwas Leder, Vanille und süßlich duftende, rauchige Noten. Am Gaumen macht der Montes Outer Limits so richtig Spaß. Die Früchte der Nase paaren sich mit soften und weichen Tanninen, einem breitem Aromenspektrum (darunter verschiedenste Fruchtaromen). Der Abgang ist mineralisch, feurig und geprägt von erdigen, beerig weichen und süßlich anmutenden Aromen.
Terroir
Das Apalta-Tal ist ein außergewöhnliches Beispiel für ein Mikroklima. Das beinahe halbmondförmige Tal ist perfekt zur Sonne ausgerichtet und wurde von den Anden über Äonen reichlich mit feinstem Verwitterungsgestein versorgt. Außerdem wird sein Klima durch Meereswinde harmonisiert, die vom Pazifik her einfallen und die Trauben vor einer zu schnellen Reife schützen.
Geschichte
Mit Outer Limits wollte Aurelio Montes die Grenzen des Weinbaus finden und überschreiten. Aurelio Montes begab sich dazu auf die Suche nach Regionen in seinem geliebten Chile, wo nie zuvor ein Winzer gearbeitet hatte. Die Devise war klar: Wenn man die Reben an die Grenze ihrer Wachstumsmöglichkeiten zwingt, erreicht man einen Wein, dessen geschmacklicher Ausdruck an Einzigartigkeit und subtilen Qualitäten nicht mehr zu übertreffen ist.