Outer Limits Wild Slopes CGM Apalta 2015

new
Outer Limits Wild Slopes CGM Apalta  2015
CHF 19.00
statt CHF 21.50
Aktion
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Chile – Colchagua Valley
Produzent Montes
Traubensorte Mourvèdre, Carignan, Grenache
Jahrgang 2015
Volumenprozent 14.5% Vol.
Flaschengrösse 75cl
Leuchtendes Dunkelrubinrot mit samtigen, fast undurchschaubaren Rottönen im Glas. Die Nase zeigt Aromen von Pflaumen, Süßkirschen, Brombeeren, Himbeeren, Pflaumenkompott, Mokka, Zedernholz, etwas Leder, Vanille und süßlich duftende, rauchige Noten. Am Gaumen macht der Montes Outer Limits so richtig Spaß. Die Früchte der Nase paaren sich mit soften und weichen Tanninen, einem breitem Aromenspektrum (darunter verschiedenste Fruchtaromen). Der Abgang ist mineralisch, feurig und geprägt von erdigen, beerig weichen und süßlich anmutenden Aromen.

Vinifikation

Die Weintrauben werden entrappt und 3-5 Tage mazeriert (Extraktion der Aroma-, Farb- und Gerbstoffe aus den Traubenhäuten). 5-8-tägige Vergärung in temperaturkontrollierten Edelstahltanks bei 22-25°C mit anschliessender malolaktischer Gärung (2. Gärung mit Säureabbau). Danach wurde der Rotwein Montes Outer Limits CMG für 12 Monate in 20% neuen und zu 80% in gebrauchten französischen Eichen Weinfässern - New & Used Barrels - ausgebaut. Leicht filtriert!

Konsumhinweis

Zu allen Gerichten mit rotem Fleisch, speziell gewürzte Grillvarianten, aber auch zu würzigen Schmorgerichten.

Geschichte

Mit Outer Limits wollte Aurelio Montes die Grenzen des Weinbaus finden und überschreiten. Aurelio Montes begab sich dazu auf die Suche nach Regionen in seinem geliebten Chile, wo nie zuvor ein Winzer gearbeitet hatte. Die Devise war klar: Wenn man die Reben an die Grenze ihrer Wachstumsmöglichkeiten zwingt, erreicht man einen Wein, dessen geschmacklicher Ausdruck an Einzigartigkeit und subtilen Qualitäten nicht mehr zu übertreffen ist.

Terroir

Das Apalta-Tal ist ein außergewöhnliches Beispiel für ein Mikroklima. Das beinahe halbmondförmige Tal ist perfekt zur Sonne ausgerichtet und wurde von den Anden über Äonen reichlich mit feinstem Verwitterungsgestein versorgt. Außerdem wird sein Klima durch Meereswinde harmonisiert, die vom Pazifik her einfallen und die Trauben vor einer zu schnellen Reife schützen.

Topseller von Montes

Purple Angel D.O. Valle de Colchagua  2013
75clAktion
statt 54.00
CHF 45.00
Artikel an Lager
Cabernet Sauvignon Reserva  2015
75clAktion
statt 12.80
CHF 9.80
Artikel an Lager
Carmenère Montes Alpha  2014
75clAktion
statt 24.50
CHF 20.50
Artikel an Lager