Montbenay Mont sur Rolle AOC La Côte 2016

new
Montbenay Mont sur Rolle AOC La Côte  2016
CHF 12.50
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Schweiz – Waadt VD
Produzent Montbenay
Traubensorte Chasselas
Jahrgang 2016
Flaschengrösse 75cl
Trinkreife 2017 – 2019
Ein feinfruchtiger, frischer und spritziger Apérowein. Blassgelb in der Farbe offenbart er in der Nase Lindenblütenaromen und im Gaumen feines, fruchtiges Bukett. Die wunderbare Mineralität und die leicht spürbare Bitternote im Abgang reflektieren in perfekter Weise das Terroir von Mont-sur-Rolle.

Vinifikation

Die Handlese erlaubt das Erlesen gesündester Trauben. Traditioneller Ausbau im Stahltank mit temperaturgesteuerter alkoholischer Gärung.

Konsumhinweis

Ein toller Chasselas bleibt der Apérowein schlechthin. Er begleitet aber auch hervorragend Süsswasserfischgerichte oder alle Käsespeisen.

Geschichte

Die Domaine de Montbenay befindet sich völlig in der Gemeinde Mont-sur-Rolle, und wird seit dem 16. Jahrhundert von der gleichen Familie ausgenutzt. Das Weingut wurde im alten Mittelalter gegrundet. Damals sind die Mönche der Abbaye de Montbenoit aus Frankreich gekommen, um die ersten Weinbergen zu pflanzen. Heute wird das Gut von Pierre und Maurice de Watteville ausgenutzt. In den Kellern des Weinguts Montbenay, dessen Ursprünge bis ins frühe Mittelalter reichen, lädt das Winzermuseum ein, eine aussergewöhnliche Sammlung von Werkzeugen und andere mit dem Weinbau und dem Wein verbundene Objekte zu entdecken.
6 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt. Letzte Bestellung erfolgte am Sonntag, 29. Oktober 2017