
Matallana DO Bio 2018 75 cl

Matallana ist fruchtbetont, voluminös und kräftig sowie von erhabener Tanninstruktur
Charakter
Die absolute Rarität des Starwinzers und Bio-Pioniers Telmo Rodriguez, mit nur 22'000 produzierten Flaschen. Kleine Anteile der Sorten Bobal, Garnacha und weissem Albillo machen den mehrheitlich aus Tempranillo gekelterten Matallana ausser- und ungewöhnlich für das Ribera-Gebiet. Zudem gar nicht an süsse Ribera erninnernd. Dank sagenhafter Eleganz der bisher beste Matallana. Vollkommen und herrlich zugänglich ist er einer unserer Geheimtipps.
Fein und harmonisch. Düfte schwarzer Kirschen, wenig Holzkohle, Pfefferminze und Eukalyptusspuren. Ausdrucksstarke Komplexität mit herrlich eingebundenen Holznoten. Volle aber sehr seidene Tanninstruktur und ein andauerndes Finish.
Terroir
5 Ortschaften und 11 historische Lagen, biodynamisch bewirtschaftet. Unterschiedlichste Böden und Mikroklimas, oft karg, kontinentales Klima. Dieses vielseitige Zusammenspiel ergibt komplette, verführerische Weine.
Geschichte
Telmo Rodriguez hat auf den grössten Weingütern der Welt gelernt, beispielsweise auf Château Petrus. Selbst mitgewirkt hat er auch an neuen Wein-Ikonen wie Remellurio de Dominus. Da kann nur grosses entstehen. Terroir unbedingt! Aber Einzellagen? Welche ist schon so eigen, dass sie mehr als eine perfekte Assemblage wäre? Und genau darum geht es hier, bei Viñedos de Matallana: Die mit untrüglicher Intuition selektierten und historischen Lagen zu einem vollkommenen Wein zusammenzuführen. 20 ha biodynamisch bewirtschaftet, oft regelrecht abgestorbene Rebstöcke neu bepfropft, wiederbelebt. Wie vollkommen und doch zugänglich ist der Matallana ein grosses Kunstwerk welches jedermann beglückt. Grossartig!
Normalerweise werden alle Weinberge auf der Etikette gezeigt, was hier aber nicht erlaubt wurde. Deshalb die geschwärzten Worte auf der Etikette.