Zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Maraschino Likör Luxardo

Maraschino Likör Luxardo

CHF 28.50
Artikel sofort lieferbar
inkl. 8.1% MwSt. zzgl. Versandkosten
32.0 % Vol.
Purer Genuss, "on the rocks", für Drinks und Cocktails, wie "Singapur Sling", mit Weisswein oder Schaumwein sehr beliebt, Bowlen, Fruchtsalat, sowie zum verfeinern von köstlichen Speisen diverser Art
Wenn Luxardo-Marasca-Kirschen zu Beginn eines jeden Sommers geerntet werden, werden sie zusammen mit einigen Blättern und Zweigen derselben Bäume bis zu drei Jahre lang in Lärchenholzfässern in alkoholische Infusionen eingelegt. Nach dieser reifung werden sowohl die flüssigen als auch die festen Teile in traditionellen Kupfer-Pot Stills destilliert. Nur das Herz des Destillats darf dann in Eschenholzfässern reifen. Der letzte Prozess besteht darin, das Destillat in Likör umzuwandeln, indem ein einfacher Sirup aus Wasser und Zucker hinzugefügt wird, wodurch der Alkoholgehalt auf 32% gesenkt wird.

Maraschino Likör Luxardo ist der wohl berühmteste Maraschino der Welt. Er findet Anwendung in vielen Cocktail Klassikern wie Singapur Sling und Hemingway Special.

Charakter

Nase:
Düfte von Kirschen, Bittermandeln, Trauben, Biskuitteig und Karamell.
Gaumen:
Aromen von Rosen, Marzipan, Kirschen und Zuckerrohrsaft.
Abgang:
Langanhaltend und fruchtig.

Terroir

Ursprünglich wurde der Luxador in Zara (Zadar) im heutigen Kroatien produziert. Aufgrund der Folgen des Zweiten Weltkrieg verlegte man die Produktion nach Torreglia (Padua) in Italien.

Geschichte

Maraschino ist ein Kirschlikör der ursprünglich aus Maraska-Kirschen hergestellt wird, eine intensiv schmeckende Sauerkirschsorte. Luxardo Maraschino ist einer der ältesten Maraschinos der Welt. Anfangs 18-Hundert siedelte Girolamo Luxardo von Genua nach Zara um, damals noch eine italienische Stadt, heute gehört sie zu Kroatien. Er wurde hierher als Konsul des Königreichs Sardinien entsandt. Seine Frau Maria Canevari widmete sich der regionalen Küche zu und brannte nach Landesart ein Likör aus Maraska- Kirschen. Der Likör war so beliebt, dass ihr Gatte darauf aufmerksam wurde und eine Brennerei erbauen liess um diesen dann professionell zu erzeugen. Der Maraschino wurde geboren. Sie wurden Hoflieferant der Adelshäuser und heute ist er sicherlich der bekannteste und beliebteste Maraschino der Welt.

Weinparadies in 15 Originalweinkellern
Über 4500 Weine und Spirituosen
Täglich gratis Degustationen
Faire Preise Für alle Produkte
SCHUBI Weine AG
Bernstrasse 110
6003 Luzern

Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch