
Maienfelder Blauburgunder AOC Graubünden 2019 75 cl

Ausgebaut im grossen Holzfuder wird der Maienfelder Blauburgunder aus dem Schloss Salenegg!
Charakter
Typisch für den Pinot Noir Salenegg ist seine rubinrote, nicht zu dichte Farbe. Er ist feinfruchtig und wird von einer sanften Würze abgerundet. Die Gerbstoffstruktur zeigt sich moderat, und die Aromatik spiegelt das Terroir. Kurz: Frucht, Schmelz und Kraft wunderbar vereint.
Terroir
Die Blauburgunder-Rebe stammt ursprünglich aus dem Burgund. Die kalkhaltigen Schieferböden an hervorragenden Sonnenlagen sind der perfekte Pflanzgrund und die Grundlage dafür, dass der «Salenegger» zu den bevorzugten Schweizer Weinen gehört.
Die Bündner Herrschaft ist witterungsmässig vom Föhn geprägt. Der warme Fallwind wirkt austrocknend und präventiv gegen feuchtigkeitsliebende Pilzkrankheiten und bringt im Herbst die nötige Wärme für optimale Reifeverhältnisse.
Die stattlichen Rebflächen von Schloss Salenegg schmiegen sich an die Ausläufer des Falknis. Das charakteristische Bergmassiv schützt die Weinberge vor kalten Nordwinden und schafft ein Mikroklima, in welchem sich die Reben besonders wohl fühlen.
Geschichte
Wein und Schloss Salenegg gehören untrennbar zusammen. Seit 1068 werden im ältesten Weingut Europas herrschaftliche Weine naturnah angebaut und gekeltert. Bereits 950 legte der Prior des Klosters Pfäfers den Grundstein zur heutigen Schlossanlage mit ihrem Weinberg.
Die adlige Familie von Gugelberg bürgt seit 1654 für Qualität und Originalität. Heute leitet Helene v. Gugelberg die Geschicke des Gutes mit Weitblick und der tatkräftigen Unterstützung von Reb- und Kellermeister Bernhard Wyler.