Lucifer Pinot Noir AOC 2016

new
Lucifer Pinot Noir AOC  2016
CHF 17.90
Artikel an Lager in_stock
Herkunft Schweiz – Wallis
Produzent Adrian Mathier
Traubensorte Pinot Noir
Jahrgang 2016
Flaschengrösse 75cl
Der Pinot Noir "Lucifer" ist von rubinroter, starker Farbe. Sein Bouquet erinnert an rote Früchte und Lakritze. Im Gaumen zeugt verschlossenes Tannin von seinem Alterungspotenzial. Harmonisch und fein im Abgang.Ein Wein der bereits jung getrunken viel Freude bereitet. Mit zunehmender Reife gewinnt er aber an Würde, Adel und Vornehmlichkeit.

Vinifikation

Vor der Alkoholischen Gärung wird ein Teil des Saftes von der Maische abgezogen und aus diesem Most der Oeil-de-Perdrix des Hauses gekeltert. In der gärenden Maische verbleibt im Verhältnis zur Menge des Traubentresters relativ wenig Most. Dieser Trick unterstützt die wertvolle Struktur und Farbe des Weines, macht ihn oppulenter und farbstärker.

Konsumhinweis

Passt zu Kalb- und Schweinefleisch; aber auch zu Wildgerichten oder Bergkäse.Ein Tipp aus dem Hause Mathier: Gebratenes Schweinsfilet an würziger Pfeffersauce.

Geschichte

Bereits die ersten Handelsleute verkosteten auf Ihrem Ritt durch die Alpen den Salgescher Pinot Noir. Wieder auf dem Ross, geplagt vom übermässigen Genuss, verfluchten sie jedoch diese leckeren Tropfen als teuflische Verführung - unser "Luzifer". Noch heute wird er in den besten Reblagen angebaut.

Terroir

Kalk- und Magnesiumhaltige Böden der Gemeinde Salgesch und umliegender Gemeinden.
7 Kunden haben diesen Artikel in den letzten 6 Monaten bestellt.