
Laurel Priorat DOQ - Clos i Terrasses 2019 75 cl

Laurel bringt grossartiges Priorat ins Glas
Charakter
Ein Gentleman, vornehm mit der Neigung zu Kuriositäten, dunkel, gewandt und tief die Frucht, Beeren und Früchte, das hat Substanz, das wird gelebt, tief , satt, voller Würze, geistreich, lustvoll, verlockende Geheimnisse, so dunkel, dicht, warm. Am Gaumen wieder dieser skurril-elegante Charme, hingebungsvoll, schmeichelnd, gross die volle, süsse dunkle Frucht, Cassis, verführerisch, verschwenderisch schön und kurios, Liebe zum Detail, feinsinnig, nobel, die dunkle mineralischen Noten, die frischen, herben Züge, Lakritz, wunder-voll, bleibende Eindrücke! So faszinierend schön und kurios - wie in einer Wunderkammer!
Terroir
Die bis über 30-jährigen Reben stammen von biodynamisch bewirtschafteten, bis 450m hoch gelegenen, von verwitterten Schiefer und Granit geprägten Steillagen. Das Klima ist sehr warm, trocken, die Temperaturschwankungen markant. Weine von leidenschaftlicher Eleganz und mineralischer Tiefe.
Geschichte
1989 – ja sowieso ein Wendejahr, auch im Priorat! An- und aufgeregt, gegen den Trend, kaufen Alvaro Palacios, René Barbier und eben: Daphne Glorian alte Steillagen nahe Grattalops. Eine verrückte Idee, die sich erst nach und nach als Wende, Meilenstein, Glücksfall für s Priorat erweisen sollte. Bis heute ist Daphne – nun mit 10 ha eigenen Lagen als Clos I Terrasses - vorne dabei, bei der Umstellung auf biodynamischen Weinbau (ab 2004), beim Einsatz von Betoneiern und Tonamphoren – und sowieso: bei den Weinen selbst. Nur zwei, dafür umso herausragendere Cuvees. Laurel und, eben: Clos Erasmus – was für ein Wein, was für ein Ruf, was für ein vielschichtiger, eleganter Zauber! Rar und einzigartig. Ein Ikone!