
Jeninser Pinot Noir AOC Graubünden 2021 70 cl

Seit über 2'000 Jahren ist die Kultur in Jenins vom Reb- und Weinbau geprägt!
Charakter
In der Farbe rubinrot, die Nase intensiv fruchtig mit beerigem Duft. Im Gaumen wird die Aromatik unterstützt durch feine Gerbstoffe und eine leichte Würze.
Terroir
Der Weinbaubetrieb Obrecht umfasst über sieben Hektaren Reben und eine kleinere Fläche an Obst. Als grösster Jeninser Weinhandelsbetrieb wird zum eigenen Traubengut die Ernte von rund 20 Hektaren Rebland in Jenins und Maienfeld hinzu gekauft. Auf 80% der Rebfläche wächst die bekannte Rebsorte Blauburgunder (Pinot Noir), der die kalkreichen Schiefer-Böden in der Bündner Herrschaft sehr behagen. Weiter gedeihen die Rebsorten Pinot Gris (Grauburgunder), Pinot Blanc (Weissburgunder) und neu die Dornfelder-Traube. Einen festen Platz im Sortiment hat auch der Riesling x Sylvaner - ein Wein mit langjähriger Geschichte. Die Rebberge werden sehr schonend und nach der Methode der Integrierten Produktion (IP) bearbeitet. Ziel dabei ist klar der Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und damit der Lebensgrundlage zukünftiger Generationen. So werden die Trauben möglichst naturnah produziert.
Geschichte
Die Geschichte der Jürg Obrecht Weine ist nicht die einer klassischen Winzer-Geschichte: Im Jahr 1997 übernimmt Jürg Obrecht junior mit seiner jungen Familie den Weinbau und Weinhandel nach dem überraschenden Tod seines Vaters. Jürg Obrecht und sein Team führen mit Herzblut und Tatendrang den erfolgreichen Traditionsbetrieb weiter. Mit Enthusiasmus, harter Arbeit und der leidenschaftlichen Suche nach der perfekten Qualität werden die Traditionen der Obrecht Weine gepflegt sowie sorgfältig, innovativ und mutig weiter entwickelt.
Im Jahr 2005 wurde die Produktionsstätte mit modernster Kellertechnik ausgestattet. Die Weine werden regelmässig ausgezeichnet.